NORDIC WALKING

Seit mehr 10 Jahren beginnt für uns jede Woche damit, dass wir montags von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr im Sommer und von 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr im Winter durch den Solling walken. Wir starten an der Schutzhütte (Texashütte) am Waldrand am Hessenborn (Himmelsleiter).
Frisch, fromm, fröhlich, frei geht`s auf die Piste!
Nach ein paar 100 Metern machen wir Aufwärmübungen: Mit Federn, Wippen, Marschieren auf der Stelle bringen wir unseren Kreislauf in Schwung. Dabei atmen wir bewusst tief in der reinen Waldluft, machen gezielt Übungen für die Beine (Venenpumpe), die Wirbelsäule, Schultern und sogar fürs Gehirn (Überkreuzbewegungen). So trainieren wir unsere Beweglichkeit, unsere Haltung, die Koordination, unser Gleichgewicht, alles Dinge, die für Damen in unserem Alter besonders wichtig sind.
Danach walken wir aufrecht und locker zügigen Schrittes, um die richtige Technik bemüht, und mit munteren Gesprächen, die dafür sorgen sollen, dass wir uns nicht überanstrengen, durch Wald und Feld.
Gründliches Dehnen beendet schließlich unsere Unternehmung; so hat der Muskelkater keine Chance.
Stets genießen wir die morgendliche frische Luft im Wald, erfreuen uns am Blick auf das Tal der Weser und die dahinter aufragenden Berge des Weserberglandes.
Dieser "Anti-Aging-Sport" ist für uns eine "Verjüngungskur" für Herz, Kreislauf, Muskeln und Gehirn, unser "Out-door-Training" für ein gutes Körpergefühl und Lebensfreude.

Gelegentlich gehört auch ein kleiner Imbiß am "Tisch des Herrn" an der Schutzhütte dazu.
Unser 10-Jähriges feierten wir in fröhlicher Rund am 27.10.2014 im Gartenhaus einer Walkingschwester.

Wir hoffen, noch viele Jahre in guter Gesundheit und fröhlicher Gesellschaft gemeinsam nordic-walken zu können.

Wer sich über unsere Aktivitäten näher informieren möchte, ist als Gast herzlich willkommen oder
kann sich per Telefon bei mir melden.

Montag ab 9:00 Uhr im Sommer und 9.30 Uhr im Winter ab Parkplatz Hessenborn (Himmelsleiter)

Achtung! Aufgrund des Wetters sind kurzfristige Änderungen möglich.

Renate Pöppe

schiwulli@web.de

Es treffen sich am Montag, Mittwoch und Freitags im Sommerhalbjahr um 08:00 Uhr im Winterhalbjahr um 09:00 Uhr fünf bis zehn Damen und Herren zum gemeinsamen Nordic-Walking an der Wanderhütte Himmelsleiter.

Im Sommer nehmen wir einen Rucksack mit Verpflegung mit, und Laufen eine längere Strecke zwischendurch machen wir eine Pause und nehmen einen kleinen Imbiss zu uns.

Vor dem Laufen findet eine leicht Lockerungs- und Dehnübungen statt. Nach dem Lauf werden nochmals ausgiebig alle Muskeln gelockert und gedehnt.

Unser Übungsleiter Gerd Süßmilch ist geprüfter Nordic-Walking-Instructor!

Montag, Mittwoch, Freitag ab 9:00 Uhr ( Winterhalbjahr ),
ab 8:00 Uhr ( Sommerhalbjahr ) ab Parkplatz Hessenborn (Himmelsleiter)

Achtung! Aufgrund des Wetters sind kurzfristige Änderungen möglich.

Gerd Süßmilch

gerdsuessmilch@aol.de