UNSER ARCHIV

Archiv zum Öffnen hier klicken!

Adventsfenster am 2. Dezember 2016

Adventsfenster in Boffzen

Adventsfenster 2016

Vom 01. bis 23. Dezember findet auch in diesem Jahr in Boffzen wieder das "Adventsfenster" statt.
An jedem Abend um 18.00 Uhr wird eingeladen zu einem Becher Glühwein oder alkoholfreien Punsch und man kann sich in geselliger Runde auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Nach ca. einer Stunde wird zum Abschluss gemeinsam das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" gesungen, der Text dazu wird verteilt, bzw. weitergegen.
Die Gäste werden gebeten, einen Becher mitzubringen.

Folgende Termine stehen fest:
01.12.
Ölmühle Solling, Höxtersche Str. 1;
02.12. MTV Boffzen, Raimund-Reuker-Halle, Jahnstr. 3;
03.12. Familie Schulz, Karlstr. 4;
04.12. Seniorenheim Parkschlößchen, Hoppenberg 15;
05.12. Schützengemeinschaft Boffzen, Schützenhaus;
06.12. kath. Kirche St. Liborius, Eichendorffstr.;
07.12. noch frei;
08.12. Ev.-luth. Kirche mit der Kita Himmelsleiter, Bachstr. 17;
09.12. Familien Hille und Böwer, Gebhardshagen 21;
10.12. Fam. Schäfer, Trift 1a;
11.12. Familie Pfannkuche, Wilhelm-Raabe-Str. 4;
12.12. noch frei;
13.12. Gaststätte "Zum Weserkrug" und Familie Günther, Bachstr. 6;
14.12. Familie Holletzek, Fliederweg 20;
15.12. noch frei;
16.12. Malerbetrieb Degdau, Rottmündetal 42;
17.12. FC 08 Boffzen, FC-Haus am Sportplatz;
18.12. Familie Becker, Heinrich-Ohm-Str. 25;
19.12 noch frei;
20.12. Familie Rotermund, Händelweg 1;
21.12. Autowerkstatt Orts, Zum Gewerbepark 2a;
22.12. Praxis Enkelmann, Gartenstr. 32;
23.12. Freiwillige Feuerwehr Boffzen, Gerätehaus Carl-Zeiss-Str.
Wer Lust und Zeit findet, einen der freien Termine zu gestalten, wendet sich bitte an
- Christina Becker im evgl. Pfarrbüro
- Ingrid Kemper kath. Kirchengemeinde!

Super-Mini-Sportabzeichen


Am 27.06.2016 haben 16 Kinder der Eltern-Kind-Gruppe das Super-Mini-Sportabzeichen gemacht.
Sie sind mit Mama und Papa um die Wette gelaufen. Sind hoch gesprungen und haben Tücher gefangen.
Sind weit und weiter gesprungen. Und haben zielgenau die Bälle in den Kasten geworfen.
Jedes Kind bekam eine Urkunde und selbstverständlich einen riesigen Applaus.
Wir gratulieren: Helene, Max, Tjore, Lennart, Frieda, Johanna, Luis, Emil, Leander, Georg, Madita, Thorben, Anne, Janneck, Mats und Lukas.

MTV Turner sind Vizemeister!

MTV Turner sind Vizemeister 2014

MTV Turner sind Vizemeister 2014


Galavorstellung zum Saisonende
MTV Turner feiern die Vizemeisterschaft

Einbeck, 23.11.2014
Mit der stärksten Leistung in der jetzt abgeschlossenen Saison der Landesklasse verabschiedete sich die Kunstturnriege des MTV Boffzen in die Winterpause.

weiter geht es hier!

Hinrunde Tischtennis Saison 2014/15 erfolgreich


Punktspiele:

Der offizielle Teil der Hinrunde ist nun für alle Mannschaften beendet! Die erste Mannschaft konnte in der 2. Bezirksklasse nach einem guten Start leider nicht die Hoffnung auf einen Spitzenplatz erfüllen und liegt mit 10:8 Punkten im Mittelfeld allerdings auch nur mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 3. Hervorzuheben ist hier Robert Hartmann jun. der mit 15:2 Spielen der beste Spieler im hinteren Paarkeuz diese Klasse ist. Die 2. Mannschaft steht nach 9 Spielen auf Platz 7 in der Kreisliga und hat 3 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. In der 2. Kreisklasse legt die 3. Mannschaft mit einem hervorragenden 5. Platz ihre bisher höchste Platzierung überhaupt vor. Maßgeblich dazu beigetragen hat Basti Specht mit 12:5 Spielen im vorderen Paarkreuz. Unser Nachwuchs kann sich nach dem Weggang von ebenfalls auf einem guten 5. Platz im Mittelfeld behaupten.

Tischtennis - Kreismeisterschaften 2014 vom 26.-28.09. in Eschershausen

Die diesjährigen Kreismeisterschaften fanden erneut in Eschershausen statt und einige Spieler des MTV Boffzen fanden den Weg in die Sporthalle der Raabestadt.
Auch wenn der große Wurf ausblieb können wir mit den Platzierungen durchaus zufrieden sein.
Nachfolgend alle Platzierungen:
Senioren 50: 3. Platz Olaf Meyer
Senioren Doppel: 1. Platz Olaf Meyer an der Seite von Bernd Hotopp (MTSV Mainzholzen)
A-Schülerinnen: 2. Platz Lea Brockman
A-Schüler: Viertelfinale Lennart Schipper
Herren III: 2. Platz Lukas Höper
Herren I: 3. Platz Olaf Meyer
Herren I Doppel: 3. Platz Olaf Meyer / Lars Grohmann
Herren offen: 4. Platz Lars Grohmann
Ergänzend sei zu erwähnen dass Lea in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften am 15.11. in Obernkirchen geschafft hat und dort den MTV Boffzen vertreten wird.
Lukas hat mit seinem 2. Platz im ersten Start in einer Herrenkonkurrenz ebenfalls die Erwartungen übertroffen.

Kreispokal:

Abschluß der Hinserie war das 2. Runden Pokalspiel der 1. Mannschaft um Olaf Meyer, Andreas Brink und Lars Grohmann am 12.12. gegen den MTSV Mainzholzen 2. Aufgrund des Klassenunterschiedes stand Mainzholzen ein 4:0 Vorsprung in jedem Satz zu. Am Ende konnte sich der Favorit aber doch durchsetzen und schickte die Gäste aus mit 5:2 wieder nach Hause. In der 3. Runde geht es dann zu Hause gegen den TTC Lenne II.

Als Jahresabschluß (und Höhepunkt) finden am 29.12. noch die Vereinsmeisterschaften statt. Olaf Meyer wird hier versuchen seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen!

TaekwonDo-Turnier ein voller Erfolg

Freundschafts-, Lern- und Vergleichstreffen
am 8. November wieder mal ein voller Erfolg für den MTV Boffzen/Fürstenberg und die Teilnehmer aus Unna, 2 Vereine aus Dortmund, Bad Oeynhausen, Diemelstadt-Rhoden, Warburg, Holzminden.

Begonnen wurde pünktlich gegen 10 Uhr mit den Formen (TUL)-Wettbewerben, dann folgten die Semi- und Leichtkontakt Wettkämpfe und zum Ende hin noch einmal eine Synchron-Tul Darbietung von 3 Teams aus unterschiedlichen Vereinen. Besonders die freundliche und familiäre Atmosphäre dieses kleinen aber feinen Turniers wurde wiederholt gelobt und am Ende des Tages freuten sich alle über Ihre erreichten Platzierungen. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank aussprechen an die Vereinseltern des MTV und deren erstklassige Bewirtung aller Sportler vor Ort.

zu den Bildern geht es hier

Celine Schreiber in Italien auf Platz 1

Celine Schreiber auf dem 1. Platz

Celine Schreiber auf dem 1. Platz

Vom 28.10 bis 2.11.2014 fanden die Kickbox Unified World Championships in Marina Di Carrara ( Italien ) statt.
Dies ist ein Turnier mit mehreren Tausend Teilnehmern aus der ganzen Welt.
Gekämpft wurde auf 25 Kampfflächen und 5 Hochringen in den Kategorien traditionelle Formen, Waffen- und Musikformen, sowie TKD, Karate und Kickboxkämpfe von SK,LK ,VK bis zu K1.

Auf Anfrage des nwtv ev mit Sitz in Dortmund , dem Celine durch die Erfolgreiche Teilnahme an vielen Veranstaltungen bekannt ist, startete Sie dort im Jugendmädchenkader.
Am Montagabend ging die Reise los. Mittwoch war Anmeldung und Registrierung.
Donnerstag und Freitag dann volles Kampfprogramm mit je 8 Stunden Stress pur in den sehr vollen Hallen.
Am Samstag war unser Team früh mit den Kämpfen durch, sodaß wir auch einmal die Umgebung besichtigen konnten.
Hier waren die Berge mit dem Marmor-Abbau sehr interessant.
Am Sonntag waren dann die Finalkämpfe und die Siegerehrungen.
Hier war für Celine der Höhepunkt die Siegerehrung für ihren ersten Platz im Tul mit der Deutschen-Nationalhymne für sie und ihre Leistung.
Im Kampf SK 12-13 jährige wurde Celine nach 2 Siegen und einer Niederlage auf dem 3ten Platz geehrt.
Am Montag verabschiedete sich das Team voneinander und es ging mit vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften voller Stolz wieder nach Hause.
Zum Turnier können wir sagen: Sehr gute Stimmung. Zum größten Teil nette und sehr faire Teilnehmer und Top Kampfrichter.
Nächstes Jahr fahren wir auf jeden Fall wieder hin.

weitere Bildimpressionen hier!

Weltrekorde beim 4. Boffzener Weser cup 2015


24 neue Deutsche Rekorde und 10 Weltrekorde im Sport-Stacking!

175 Teilnehmer aus ganz Deutschland von Bayern bis Flensburg, Berlin, Wismar, Zuffenhausen, Butzbach....

Gelungene Generalprobe für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften am 20./21. Februar 2016 in Boffzen

mehr Infos hier!

Sportabzeichen 2016 Termine


Auch Nicht-MTV-Mitglieder sind herzlich willkommen.
Sammelt Bonuspunkte für die Krankenkasse! Seid dabei!

Montags von 19:15 21:00 Uhr
(Außer bei Regen!)

Übungstermine:

Mai: 23.05.2016, 30.05.2016
Juni: 06.06.2016, 13.06.2016

Radfahren: Treffpunkt: Firma Neumann/Lott 19.00 Uhr
06.06.2016 und 13.06.2016
Sportplatz in Höxter (Weserkampfbahn)
Abnahme: Irmgard Groß, Andrea Badura, Jutta Wolf, Jörg Schilcher, Birgit Krukemeyer, Kirsten Senftleben
Sandra Riedl ( Tel. 2052 )

Wir freuen uns auf euch!

Berichtsheft 2015 der Übungsleiter ist da!


Hier gibt es das neue Berichtsheft der Übungsleiter für 2015 zum Downloaden:

uebungsleiterberichte-2016-01-24.pdf

Auf der letzten Seite findet Ihr den aktuellen Hallenbelegungsplan!

Erfolgreiche Taekwon Do-Prüfungen


14 Taekwon Do Sportler bestehen Gürtelprüfung

Zum Jahresende stellten sich 14 Taekwon Do Sportler der Kampfgemeinschaft des MTV Fürstenberg und MTV Boffzen den Prüfungen zum nächst höheren Gürtel.
Die Prüfung umfasste neben den Grundtechniken, Tul ( Formenlauf ), Partnerübungen, Selbstverteidigung, Freikampf, Bruchtest und Theorie.
Folgende Sportler konnten den Prüfer mit guter Leistung überzeugen und sind nun berechtigt einen neuen Gürtel zu tragen.
9.Kup (Weisgelb) Marc Ormann, Sven Lohnert und Namtan Natthaporn Na Patthlang.
7.kup (gelbgrün ) Florian Schoppe ,Celine Beining ,Lennart Schipper und Pepe Schopp.
6.kup (grüngurt) lnken Biel, Justin Ratke, Leyla Kangal.
5.Kup (grünblau ) Luis Krukemeyer.
4.Kup ( blaugurt) Janet Woysa
3.Kup ( blaurot ) Celine Schreiber
2.Kup (rotgurt ) Magnus Heisler

Voller Stolz nahmen die jungen Sportler ihre Urkunde entgegen und freuen sich schon auf den Trainingsbeginn im neuen Jahr.
Trainingszeiten sind Dienstags von 16.30 Uhr - 17.45 Uhr für Kinder und 18 Uhr -19.15 Uhr für Jugendliche.
Das Team freut sich über jeden neuen Interessenten. Mehr Infos und Bilder hier!

Der Nikolaus war da


Am Montag, 7. Dezember 2015 um 16 Uhr kam der Nikolaus für die kleinen MTV ler in die Reuker-Halle.
Mehr als 100 Kinder erhielten kleine Präsente!

Lehrgänge Verlängerung ÜL-Lizenzen


Pressemitteilung Kreissportbund Northeim-Einbeck



Spaß-Sport für Erwachsene:

Lehren und Lernen im Sport durch Bewegung macht Spaß



Zielsetzung/Zielgruppe:

Der Kreissportbund Northeim-Einbeck möchte zu dem 28. Spaß-Sport-Lehrgang für

Erwachsene mit dem Thema:"Lehren und Lernen im Sport durch Bewegung macht Spaß"

ganz herzlich einladen. Dieser Lehrgang knüpft an die erfolgreichen Fortbildungen

von 1987 - 2014 an.

Lehren und Lernen im Sport ist für jeden Übungsleiter das wichtigste Thema!!

In diesem Lehrgang sollen folgende Prinzipien erarbeitet werden, die für die Lernprozesse im Sport

wichtig sind:

- Didaktik = Was: Welche Inhalte sollten in welchem Alter oder Trainingszustand vermittelt werden.

- Methodik = Wie: Durch welche Vermittlungsformen kann der Teilnehmer sportliche Inhalte erlernen.

- Wie finden Lernprozesse im Gehirn statt.

- Welche Lerntypen gibt es.

- Wie durchlaufen Lerninhalte das Ultrakurzzeitgedächnis, das Kurzzeitgedächnis und das Langzeitgedächnis.

- Verknüpfung der Theorie mit den Praxisbeispielen.

Es werden 3 Fortbildungen mit dem gleichen Inhalt an drei

verschiedenen Orten im Landkreis Northeim angeboten.



Termin: Mo., 09.11.2015 (19.00-21.15 Uhr)

Ort: Northeim-Edesheim, Grundschulhalle

Termin: Di., 10.11.2015 (19.00-21.15 Uhr)

Ort: Dassel, Grundschulhalle

Termin: Do., 12.11.2015 (19.00-21.15 Uhr)

Ort: Uslar-Eschershausen, Turnhalle des MTV Eschershausen

Referenten: Heinz-Willi Elter, Petra Richter

Die Fortbildung ist kostenlos und wird zur Lizenzverlängerung mit 3 Lerneinheiten anerkannt.

Die Übungsleiter/innen können ohne vorherige Anmeldung an dem Lehrgang teilnehmen.

Nikolaus beim MTV Boffzen

MTV Boffzen beim Vergleichsschiessen erfolgreich


Unsere Mitglieder haben beim diesjährigen Vergleichsschiessen teilgenommen und einen guten 3. Platz errungen!

Vergleichsschiessen der Vereine


Liebe Vereinsmitglieder,

am 30. Oktober 2015 findet am 18.00 Uhr das diesjährige Vergleichsschießen der Vereine bei der Schützengemeinschaft Boffzen statt.
Wer daran teilnehmen möchte, melde sich bitte umgehend bei unserem 1. Vorsitzenden Robert Hartmann (vorsitzender@mtv-boffzen.de).

Bezirksliga Hannover-Süd - der neue Spielplan


Hier gibt es den neuen Spielplan der Badminton-Bezirksliga Hannover-Süd zum Download!

MTV Sportler in Dortmund erfolgreich

Bei den offenen Dortmunder Stadtmeisterschaften im Taekwon-Do gingen die MTV-Sportler Inken Biel, Celine Beining, Justin Radtke und Sven Lohnert an den Start.
Im Einzel-Tul erreichte Inken den 5. Platz in einer 9er Mädchen Gruppe C Jugend.
In der Jungengruppe C Jugend, die mit 9 Sportlern besetzt war, konnte sich Sven im Mittelfeld platzieren.
Justin ging 4 mal als Sieger von der Matte und wurde Gruppen-Sieger.

Im Syncron Tul starteten Inken und Celine gegen Teams aus Dortmund und Herne. Hier erreichten unsere zwei den 2. Platz.

Im Freikampf der C Jugend männlich, die mit 7 Kämpfern besetzt war, unterlag Sven in der ersten Runde seinem Gegner aus Dortmund knapp mit 2:3 Punkten.
Justin kämpfte auf seinem ersten Turnier mit großer Übersicht und gutem Auge. Er setzte sich 3 mal gegen seine Gegner durch und wurde auch hier Gruppen-Sieger.

Foto : Celine, Inken, Justin und Sven mit Trainer Günter

Badminton-Spieler in Seelze erfolgreich

Michael Hille und Andrea Kleine im Wettkampf

Michael Hille und Andrea Kleine im Wettkampf


MTV Boffzen auf Kurs

Badminton: Sieg und Niederlage für die 1. Mannschaft in der Verbandsklasse Hannover

Boffzen. Am vergangenen Wochenende siegte die 1. Mannschaft des MTV Boffzen beim Punktspieltag in Seelze gegen den TSV Burgdorf 1 mit 5:3.

weiter geht es hier!

NEU: Bewegung am Vormittag

MTV Boffzen,
wo Sport Spaß macht !

"Bewegung am Vormittag für Jedermann"

Jeden Donnerstag von 10:00 bis 11:30 Uhr
( ab 20.11.2014 Beginn: 9.30 Uhr )
in der Raimund-Reuker-Turnhalle
in der Jahnstraße in Boffzen
Unter qualifizierter Anleitung
unserer Übungsleiterin Renate Pöppe
werden folgende Übungen angeboten:

"Fit für den Tag"
zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Hilfe, nicht aus der Balance zu geraten,

"Herz und Kreislauf-System"
zur Erhöhung der körperlichen Ausdauer,

"Osteoporose"
zur Anregung, was jeder selbst dagegen tun kann,

"Beckenmuskulatur"
zur Verbesserung und Erhaltung derselben.

Fitnessgruppe 20 Jahre


Fitnessgruppe des MTV Boffzen seit 20 Jahren aktiv

Lustige Gemeinschaft mit hohem Wohlfühlfaktor
"Schwitzen und Lachen ist eine gelungene Kombination", sagt Sandra Riedl. Und sie weiß, wovon sie spricht, denn sie leitet die Fitnessgruppe des MTV Boffzen. Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich sportbegeisterte Frauen montags in der Raimund-Reuker-Halle in Boffzen, um Spaß zu haben und sich fit zu halten. Zum 20jährigen Bestehen dieser Gruppe unternahmen sie nun einen Wochenendausflug nach Gensingen bei Bad Kreuznach.

Der Montagabend ist in der vereinseigenen Turnhalle des MTV Boffzen fest für die Fitness freudigen Frauen des Ortes reserviert. Von "A" wie Aerobic, über Entspannungsübungen und Rückengymnastik bis hin zum "Z" wie Zirkeltraining bieten die Sportstunden ein abwechslungsreiches Programm. Dabei kommen auch Sportgeräte zum Einsatz, wie zum Beispiel Hanteln, Thera-Bänder oder Stepper. Genauso gut können aber auch Bälle eine Rolle spielen, bis hin zum großen Pezziball. In einem Verein mit solch einer großen Turnertradition dürfen natürlich die Bodenmatten und entsprechende Übungen nicht fehlen.

Fetzige Musik im Hintergrund und viel Freude an der Bewegung bringen die Teilnehmerinnen ordentlich in Schwung. Im Sommer werden die Sportstunden meistens nach draußen verlegt. Dann stehen Walken, Radfahren oder Laufen auf dem Programm. Fast alle absolvieren zudem das Deutsche Sportabzeichen. "Mit dieser abwechslungsreichen Mischung entsteht ein viel Spaß machendes Ganzkörper- und Ausdauertraining", berichtet Sandra Riedl.

Neben dem gemeinsamen Sport hat aber auch die Geselligkeit einen festen Platz im Jahresprogramm. So wird beispielsweise in einer närrischen Sportstunde Karneval gefeiert, einmal pro Monat lässt man Geburtstagskinder hochleben und zum Jahresabschluss gibt es eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Bei der lustigen Jubiläumsfahrt zum Weingut in Gensingen wurde auch ein Blick in die Vergangenheit geworfen, als die Fitnessgruppe noch "Mutter bleib fit" hieß. Gewürdigt wurden dabei die Leistungen der vorherigen Gruppenleiterinnen Karla Schrader und Gisela Radtke.

Auf die Reise in den Süden begaben sich Andrea Badura, Petra Barnofske, Susanne Bost, Marlies Cordeiro, Christa Gerendt, Sabine Glatz-Päkel, Britta Kleine, Maria Mainka, Sandra Meilenbrok, Sandra Riedl, Klaudia Ritter, Jutta Schwannecke, Kirsten Senftleben, Waltraut Sudbrink- Franz und Jutta Wolf. Leider nicht teilnehmen konnten Christina Becker, Inge Frömming, Wiebke Gellhaus, Kerstin Henning, Birgit Krukemeyer, Christiane Nadje-Wirth, Sylke Reim und Karin Rikus.

Zum 20jährigen Bestehen der Fitnessgruppe im MTV Boffzen ging es auf in den Süden nach Gensingen. Auf dem Programm stand dabei ein Besuch vom benachbarten Bad Kreuznach mit den berühmten Brückenhäusern. Ein guter Platz für ein Erinnerungsbild.

Weinprobe einmal anders: Mitten im Weinberg wartete der Winzer mit seinen Bioweinen auf die Fitnessgruppe des MTV Boffzen. Strahlender Sonnenschein machte den Jubiläumsausflug nach Gensingen zu einem vollen Erfolg.

10 Jahre Nordic Walking I


Nordic-Walking-Abteilung 1 feierte 10-jähriges Bestehen

Unsere Nordic-Walking-Abteilung 1 unter Leitung von Irmgard Groß
ließ einmal die Stöcke ruhen und feierte am Trainingstag mit einem leckeren Frühstück
ihr 10-jähriges Bestehen.

Der Vorstand gratulierte mit einem lustigen Vers und einem kleinen Geldbetrag.

Fotos Herbstfeuer 18.10.2014

Sportabzeichen 2014

Insgesamt wurden 42 Mini-Abzeichen, 66 Urkunden und 11 Familien-Sportabzeichen verliehen.

Superminisportabzeichen
42 Minisportabzeichen
35 Jugendsportabzeichen
37 Erwachsenensportabzeichen
11 Familiensportabzeichen

Weibliche Jugend

Silber:(4)
Julia Langer (1), Jana Pestinger(2), Elane Exner (2), Alina Schilcher(6),

Gold:(7)
Kaja Schilcher (2), Joelle Laubinger(2), Kea Wirth (3), Insa Becker (4),Laura Schilcher (5), Lotte Bost (6), Anja Riedl (7),

Männliche Jugend (18)
Bronze:(2
) Sven Lohnert (1), Jasper Frömming (2)

Silber:(4)
Max Griewel (1),Benjamin Melms (1), Luis Krukemeyer (2), Florian Gellhaus(5),

Gold: (12)
Justus Hille (1), Mathis Wirth, Florian Gellhaus (6), Leon Ritter (6), Luis Ortmann(7), Jannis Ortmann(8),Tim Gellhaus (8), Benjamin Gellhaus (8), Nicolai Wolf (8), Jan Riedl (9), Maximilian Bost (9), Felix Senftleben (9).

Erwachsene (37)
Bronze: (4)
Christane Nadje-Wirth (1), Susanne Niederprüm (1), Florian Wolf (2), Sandra Meilenbrok(3),

Silber:(2)
Britta Kleine (1), Karin Rikus (3)

Gold: (31)
Gerd Griewel (1),Börn Lohnert (1), Ralf Becker (1), Volker Riedl (1), Jürgen Niederprüm (1), ChristinaBecker(2),Sabine Glatz-Päkel (2),PetraBarnofske(2),Inge Frömming 2), FelixWolf(2), Holger Gräber (3),Jürgen Ortmann(3),Waltraut Sudbink-Franz (3),Thorsten Hille (4),Wiebke Gellhaus(4), Heike Hille(4), Thorsten Hille(4),Jutta Wolf (4), Klaudia Ritter (6), Kirsten Senftleben (8),Birgit Krukemeyer (9), Andrea Krüger (9), Kerstin Hennig (9), Jutta Schwannecke (10) Sandra Riedl (10),,Andrea Badura(12) Christa Gerendt (14),Susanne Bost (16), Hannelore Lippek (19), Jörg Schilcher (19), Irmgard Groß (47)

Familien-Sportabzeichen (11)Volker Riedl mit Sandra, Jan und Anja, Susanne Bost mit Maximilian und Lotte, Kirsten Senftleben mit Felix und Marie, Jörg Schilcher mit Laura, Alina und Kaja. Wiebke Gellhaus mit Tim, Benjamin und Florian, Jürgen Ortmann und Andrea Krüger mit Jannis und Luis, ThorstenHille und Heike mit Justus, Jutta Wolf mit Florian , Felix und Nicolai, Ralf Becker mit Christina und Insa, Christiane Nadje-Wirth mit Kea Und Mathis, Klaudia Ritter mit Leon und Luis

Im Jahr 2015 laden wir alle Sport-Interessierte herzlich zum Mitmachen ein. Die Abnahme findet auf dem Sportplatz in Höxter statt. Termine werden noch bekannt gegeben. Das Sportabzeichen-Team freut sich auf euch.

Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Sportjahr 2015.

Sportliche Grüße
Sandra Riedl

Sportabzeichen 2013

Insgesamt wurden 49 Mini-Abzeichen, 53 Urkunden und 8 Familien-Sportabzeichen verliehen.

zum Bericht

49 Minisportabzeichen9 SuperminisportabzeichenWeibliche Jugend Bronze:(3)
Elaine Exner (1), Stacey-Jane Schwarz (1), Inken Biel (1)
Silber:(5)
Jana Pestinger(1),Kaja Schilcher(1), Laura Schilcher(4), Alina Schilcher(5),
Anja Riedl(6),
Gold:(2)
Joelle Laubinger(1), Lotte Bost (5)Männliche Jugend (13)Bronze:(1) Jasper Frömming
Silber:(3)
Florian Gellhaus(5), Erik Hosch(5), Cedric Meilenbrok(5)
Gold:
Luis Krukemeyer(1),Luis Ortmann(6), Jannis Ortmann(7),Tim Gellhaus (7), Benjamin Gellhaus (7), Nicolai Wolf (7), Jan Riedl (8), Maximilian Bost (8), Felix Senftleben (8).

Erwachsene (30)Bronze: (4)
Sabine Glatz-Päel(1), Karina Welling(1), Sandra Meilenbrok(2)Karin Rikus(2),
Silber:(10)
Inge Frömming(1),Iris Schmidtke(1), Jutta Wolf(3),Michal Larusch(5), Birgit Krukemeyer(8), Kerstin Henning(8), Sandra Riedl(9), Heike Heinrich(10), Elke Thadewald(41), Irmgard Groß(46)
Gold: (16)
ChristinaBecker(1),PetraBarnofske(1),FelixWolf(1),Jürgen Ortmann(2),Wiebke Gellhaus(3), Heike Hille(3), Thorsten Hille(3), Kirsten Senftleben (7),Andrea Krüger (8), Susanne Hosch (8), Jutta Schwannecke (9),Andrea Badura(11) Christa Gerendt (13),Susanne Bost (15), Hannelore Lippek (18), Jörg Schilcher (18),

Familien-Sportabzeichen (8)Sandra Riedl mit Jan und Anja, Susanne Bost mit Maximilian und Lotte, Kirsten Senftleben mit Felix und Marie, Jörg Schilcher mit Laura,Alina und Kaja. Wiebke Gellhaus mit Tim, Benjamin und Florian, Jürgen Ortmann und Andrea Krüger mit Jannis und Luis, Thorsten und Heike Hille mit Magnus,

Im Jahr 2014 laden wir alle Sport-Interessierte herzlich zum Mitmachen ein. Die Abnahme findet auf dem Sportplatz in Höxter statt. Termine werden noch bekannt gegeben. Das Sportabzeichen-Team freut sich auf euch.

Euch allen ein erfolgreiches und gesundes Sportjahr 2014.

Sportliche Grüße
Sandra Riedl

Sportabzeichen Galerie

Adventsfenster Reuker-Halle


Das diesjährige Adventsfenster beim MTV Boffzen wurde am Montag, 7.12.2015 um 18 Uhr an der Reuker-Halle ausgerichtet zum Klönen, Punsch-Trinken und eine gute Zeit mit netten Leuten verbringen....
Große Beteiligung von aktiven und passiven Mitglieder, Interessierten und Nachbarn..........einfach alle die Spaß daran haben !

Deutsche Meisterschaften Speed-Stacking 2016


Das Auftaktturnier für die Saison 2015/16 im bayerischen Speichersdorf lief gut für die Sport-Stacker des MTV Boffzen.

Weiterhin möchten wir darüber informieren, dass wir "speedy cUP!s" des MTV Boffzen am 20./21. Feb 2016 in Höxter in der Bielenberghalle die DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN im Speed Stacking ausrichten werden. Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund bereits auf Hochtouren.

Im Anhang finden Sie ein paar detailliertere Informationen zu beiden Anlässen.
presse-2015-11-10-speichersdorf.pdf

Westdeutsche-Meisterschaft


Die Westdeutsche-Meisterschaft
ITF-Taekwon-Do und Kick-Boxen mit TUL / Semikontakt- / Leichtkontakt- / Vollkontakt- Kampf fand am 31.Oktober 2015 in Boffzen statt.
Ausrichter war der MTV Boffzen/Fürstenberg.

Bilder gibt es hier!

Stacker in Speichersdorf erfolgreich

Einladung Spezialtriathlon Tischtennis BillardDart

Hallo liebe Sportfreunde,

am 3.-4. Januar 2015 ist es wieder soweit und das 7. TiBiDa-Weltmeister-Duo wird gesucht. Gespielt wird im Doppel und es kann Jeder bzw. Jede mitspielen, der/die Spaß an den drei Sportarten (Tischtennis, Billard und Dart) hat. Mal schauen, ob wieder ein volles Teilnehmerfeld in Leipzig antritt. 64 Startplätze sind zu vergeben. Wir sind sehr gespannt.

Bitte unbedingt weitersagen.
Unsere Homepage: www.tibida.de ist aktualisiert und die Deadline der Frühbucheraktion steht auch fest. Wenn ihr Euch bis zum 05.10.2014 anmeldet, dann bekommt Ihr 10 Prozent Rabatt.
Infos über TiBiDa findet ihr auch auf facebook. 243 Fans gehören schon zur Gruppe. Mal schauen, wann die 300er-Marke geknackt wird. ;)

Neue Trainer beim Sport-Stacking

Die beiden neuen Trainer bei den "speedy cUP!s" Verena Steingrebe und Marcello Mulas haben sich gut etabliert.
Seit dem 22.01.2014 unterstützen sie beim Sport Stacking und haben mit Wirkung vom 26.02.2014 die alleinige Ausbildung und Leitung der 1. Stacking-Gruppe übernommen.
Hierfür herzlichen Dank und ein großes Kompliment, denn die beiden haben sich spitze reingefuchst!! Den Kindern macht es viel Spaß und alle machen große Fortschritte.

Muzaffer Senel wird Bezirksmeister

Muzaffer Senel wird Bezirksmeister
6 Turner aus Boffzen qualifizieren sich für die LandeseinzelmeisterschaftenRinteln, 27.04.2014
Erfreuliche Meldungen vom Turnen kommen jüngst aus Boffzen.
Von den 8 gemeldeten und angetretenen Turnern aus dem Weserdorf konnten sich am vergangenen Sonntag 6 für die Landeseizelmeisterschaften des Niedersächsischen Turnerbundes v. 6.- 08.06.2014 in Göttingen qualifizieren. Die Bezirkseinzelmeisterschaften fanden, wie schon im Vorjahr, in Rinteln, statt.Bei dem mit 125 gemeldeten Teilnehmern sehr gut besetzten Turnier konnten die Boffzener Akteure mit sehr guten Platzierungen in 5 verschiedenen Wettkampfklassen aufwarten.

Der aus Boffzener Sicht erfolgreichste Teilnehmer war im Wettkampf der Jugendturner B Jg 1998/1999 der 15-jährige Muzaffer Senel. An den sechs Geräten erturnte sich der aufstrebende Turner und sehr gute Mehrkämpfer mit 64,10 Pkt. den Titel. Sein Vereinskamerad Constantin Uber patzte leider bei seiner Pauschenpferdübung, behauptete jedoch mit 59,70 Pkt. einen guten vierten Platz.

Im Wettkampf der Jugendturner A, JG 1996/1997 erwischte Gülahmet Senel an seinem ersten Gerät Barren mit 12,15 Pkt. einen guten Start, aber anschließend, am Reck, machte sich der verletzungsbedingte Traininmgsausfall von gut 6 Wochen in der Vorbereitungsphase deutlich bemerkbar. Insgesamt versuchte Gülahmet mit einfacheren Übungen einen sicheren Wettkampf zu bestreiten, was ihm aber nur halbwegs gelang. Zwar erturnte Gülahmet mit 66,45 Pkt. hinter dem Hannoveraner Elias Pilgrim mit 67,85 Pkt. die Vizemeisterschaft, aber unter normalen Umständen hätte er die 70 Pkt.-Marke hier knacken müssen, so sein Trainer, Frank Scherfose.

Bei den Jugendturnern C JG 2000/2001 startete Justus Multhaup im Kür-Sechskampf an nur fünf Geräten, da er am Pauschenpferd derzeit noch keine konkurenzfähige Kürübung präsentieren kann. Bis auf die verturnte Reckübung behauptete Justus sich ganz ordentlich und qualifizierte sich mit den Plätzen vier oder fünf an allen fünf Geräten für die Landeseinzelmeisterschaften (die besten 8 je Gerät sind startberechtigt).
Die Gesamtpunktzahl von 45,05 Pkt.an fünf Geräten spielte dabei keine Rolle.

Bei den Jugendturnern E traten mit Marc Ormann und Erik Komnick, beide JG 2004, gleich zwei Debütanten im Pflicht-Sechskampf zur Meisterschaft an.
Von Trainer und Betreuer Harald Plichta bestens vorbereitet platzierten sich die Nachwuchstalente des MTV knapp hinter zwei Turnern aus Hannover Kleefeld
auf Rang drei (Marc) und vier (Erik) . Herausragend waren die 14,30 Pkt. für Marc am Barren. Damit erturnte er sich an diesem Gerät die höchste Wertung. Von den beiden wird man in Zukunft noch mehr positives berichten können, hoffen die beiden Trainer.

Ohne Qualifikationsmöglichkeit zu den Landeseinzelmeisterschaften starteten
Lorenz Multhaup und Jonas Severin im Pflicht-Sechskampf der Jugendturner C,
JG 2000/ 2001.
Da beide Turner im Meisterschaftswettkampf bereits Kürübungen hätten turnen müssen, konnten sie hier ihrem Leistungsstand entsprechend trotzdem an sechs
Geräten an den Start gehen. Für Jonas war es überhaupt erst der erste Einzelwettkampf und mit 79.10 Pkt. blieb er nur ganz knapp unter der 80 Pkt. Marke. Er belegte in dem starken Teilnehmerfeld Platz 5. Lorenz, schon etwas länger im Training, erreichte mit guten 82,60 Pkt. Platz 3 und freute sich über
die höchsten Wertung mit 14,60 Pkt. am Pauschenpferd und 14,50 Pkt. am Barren.
Insgesamt waren alle beteiligten MTVer mit dem Ergebnis zufrieden, obwohl
ein Medaillenregen, wie in vergangenen Jahren, noch nicht wieder das Boffzener Turnerherz höher schlagen lies.

Adventsfenster Reuker-Halle

3 Deutsche Kickbox -Meistertitel für MTV- Kämpfer

Foto 1

Foto 1


3 Deutsche Kickbox -Meistertitel für MTV- Kämpfer
Bei den offenen Internationalen Deutschen Kickbox-Meisterschaften der Euro Budo in Essen gingen unter den 160 Teilnehmern aus 20 Vereinen aus Deutschland, Holland und Belgien auch die MTV Kämpfer Jonas Köhne und Matthias Fricke an den Start.
Jonas startete in der Gruppe LK. bis 17 J. bis 60 kg und wurde nach mehreren Siegen überlegt erster und somit Deutscher Meister.
Matthias startete in den Klassen SK und LK bis 17 J .bis 70 kg und wurde in beiden Klassen nach teilweise dramatischen Kämpfen je erster ,wobei 2 gegnerische Betreuer je wegen starker Überlegenheit von Matthias das Handtuch warfen.
Matthias startete noch im Teamkampf für den BKV Dortmund. Hier kämpfen immer 5 Sportler gegen einander und die erzielten Treffer werden zusammengezählt. Leider verlor das Team gegen das Belgische National-Team .
Ein großer Dank auch an den Sportler Mladen Abadzic aus Essen der die MTV Sportler hervorragend betreut hat und sich auch 2 DM Titel sicherte.
Das Foto 1 (oben)zeigt Matthias, Jonas, Mladen, Trainer Günter mit dem Präsidenten der Euro-Budo Detlef Mursch
Foto 2 (unten) zeigt Matthias bei einer seiner Siegerehrungen.
Weitere Berichte folgen.

Ihre Reise nach Carrara in der schönen Toskana hat sich gelohnt: Mit vier Weltmeistertiteln kehrten (von links) Natalie Meyer, Trainer Günter Potthast und Celine Schreiber von den "Unified World Championships" zurück.

Vier Weltmeistertitel ins Weserbergland geholt

Großer Erfolg für Athleten des MTV Boffzen im italienischen Carrara

Mit vier Weltmeistertitel und insgesamt acht Medaillen sind drei Athleten von der Taekwon-Do-Kampfgemeinschaft des MTV Boffzen und des MTV Fürstenberg aus Italien zurückgekehrt. Natalie Meyer, Celine Schreiber und ihr Trainer Günter Potthast sind bei dem Großereignis in Carrara zudem beim Kickboxen angetreten.

Bekannt ist der italienische Ort in der Toskana vor allem wegen des schicken weißen Marmors. Doch geht es nach den Veranstaltern der "Unified World Championships", wird der Name Carrara bald unzertrennbar mit dem größten Kampfsport-Treffen der Welt verbunden sein. 2013 mit sechs Weltverbänden gestartet, haben sich nun bei der vierten Auflage dieser Großveranstaltung in den Messehallen der Marmorstadt bereits mehr als 5000 Athleten aus 107 Ländern, die 28 verschiedenen Weltverbänden angehören, zum sportlichen Wettstreit getroffen.

Zum wiederholten Male hat sich auch eine kleine Gruppe aus dem Weserbergland auf den Weg nach Italien gemacht, gemeinsam mit dem NRW-Landeskader und der befreundeten Kampfsportschule aus Gevelsberg bei Wuppertal. "Die Atmosphäre ist einfach unglaublich", berichten die drei Leistungssportler, "solch ein Zusammentreffen von Vertretern der verschiedensten Kampfsportarten aus der ganzen Welt ist eine besondere Erfahrung." Beeindruckt waren sie auch von der großen Parade, bei der alle Teilnehmer durch die abgesperrten Straßen des Ortes marschiert sind.

Celine Schreiber startete in den Disziplinen Tul, Semi- und Leichtkontakt-Kampf, jeweils in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Hier standen ihr sehr starke Kämpferinnen aus Deutschland, Italien und Wales sowie eine Top-Kämpferin aus den USA gegenüber, so dass sie bis an ihre Grenzen gehen musste. In der Disziplin Semikontakt (Kampf) im Taekwon-Do konnte die 14-jährige die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und somit ihren zielstrebigen und anstrengenden Einsatz im Training mit einem Weltmeistertitel krönen. Auch in der zweiten Disziplin, dem Formenlauf (Tul), war sie sehr erfolgreich. Mit einer Silbermedaille bestätigte sie ihre ausgezeichnete Form. Darüber hinaus trat sie auch beim Kickboxen in den Ring und rundete mit einem ausgezeichneten vierten Platz im Semikontakt (Kampf) ihre äußert erfolgreiche Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Italien ab.

Gleich fünfmal schaffte Natalie Meyer den Sprung aufs Podest. Sie ging in sieben Disziplinen an den Start, in ihrer Gewichtsklasse sowie jeweils eine Klasse höher. Hierbei traf sie auf ausgezeichnete Kämpferinnen aus Italien, Spanien, Deutschland, Schottland, Litauen und Wales. In einigen Kämpfen musste sie bis an den Rand der Erschöpfung gehen, lediglich gegen ihre Gegnerin aus Wales siegte sie bereits nach 1:33 Minuten durch technischen KO.

In ihrer Paradedisziplin Taekwon-Do holte sich Natalie Meyer zwei Weltmeistertitel, zunächst im Formenlauf (Tul) und dann im Leichtkontakt-Kampf. Beim Kickboxen musste sie sich in ihrer Gewichtsklasse nur der Lokalmatadorin Noemi Bisconti geschlagen geben und errang so die Silbermedaille. Eine Gewichtsklasse höher gewann wieder die Italienerin, hinter der Deutschen Zita Michels erkämpfte sich die 25-Jährige die Bronzemedaille. Noch einmal Silber gab es dann in einem Formenlauf, bei dem Kämpferinnen aus verschiedenen Disziplinen antraten.

Nach den großen Erfolgen seiner Schützlinge konnte Trainer Günter Potthast dann ebenfalls einen großen Coup landen. Er startete in der Ü50-Senioren-Gruppe im Formenlauf und traf im Finale auf einen Konkurrenten aus Deutschland mit dem sechsten Dan. Doch Potthast nutzte seine Außenseiterchance und entschied das Duell knapp für sich. Überglücklich nahm er bei der Siegerehrung die Goldmedaille für seinen Weltmeistertitel entgegen.

Diese großartigen Erfolge haben sich die MTV-Sportler durch viel hartes und ausdauerndes Sondertraining sowie die Teilnahme an mehreren Sparringstreffen und nationalen Turnieren erarbeitet. Auch 2017 steht die Teilnahme an mehreren nationalen und internationalen Veranstaltungen auf dem Programm.

Tischtennis Vereinsmeister

Mit nur zwei verlorenen Sätzen holte sich Carsten Gelsdorf den Vereinsmeistertitel des MTV Boffzen. Nach zum Teil hochklassigem Tischtennissport versammelten sich die Teilnehmer zum Gruppenbild (von links): Mike Graffmann, Jan Marcus Reuter, Werner Temme, Achim Rebentisch, Fritz Hesse, Mark Wenzel, Vereinsmeister Carsten Gelsdorf, Lars Grohmann, Benjamin Bayoud, Torsten Hille, Robert Hartmann jun. und Hans-Joachim Scholz.


TT-Vereinsmeisterschaft als Jahresabschluss
beim MTV Boffzen: Carsten Gelsdorf holt Titel

Sportlich hat die Tischtennisabteilung des MTV Boffzen das Jahr 2016 ausklingen lassen. In der vereinseigenen Raimund-Reuker-Halle kämpften die Zelluloidartisten am 30. Dezember um den Vereinsmeistertitel. Mit 14 Spielern aus allen drei Mannschaften war das Feld überdurchschnittlich gut besetzt. Nach zum Teil hochklassigen Spielen holte sich Carsten Gelsdorf den mächtigen Wanderpokal.

Titelverteidiger Lars Grohmann sorgte in bewährter Manier für den reibungslosen Ablauf der internen Meisterschaft. In zwei Fünfer- und einer Vierergruppe mussten sich die beiden Gruppenbesten für die Endrunde um die Herren A-Vereinsmeisterschaft qualifizieren. Ebenso im KO-System spielten die Platzierten den Herren B-Vereinsmeister aus. Schon in den Gruppenspielen kam es zu sehenswerten Begegnungen, was bei dem hochwertig besetzten Starterfeld nicht anders zu erwarten war.

Mit Lars Grohmann, Benjamin Bayoud und Carsten Gelsdorf setzten sich die drei Topspieler der ersten Mannschaft durch und holten sich den Gruppensieg. Komplettiert wurde das Feld von Fritz Hesse, Torsten Hille und Hans-Joachim Scholz als jeweilige Gruppenzweite. In den Halbfinals ging es dann erstmals richtig zur Sache: Benjamin Bayoud konnte sich souverän mit 3:0 Sätzen gegen Außenseiter Fritz Hesse durchsetzen. Im zweiten Halbfinale traf Carsten Gelsdorf auf Vorjahressieger Lars Grohmann. Gelsdorf erwischte den besseren Start und ließ Grohmann kaum ins Spiel kommen, am Ende konnte sich der Herausforderer mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Damit war für den Champion des letzten Jahres das Turnier vorzeitig beendet.

Beflügelt von dem Sieg über Lars Grohmann ging Carsten Gelsdorf selbstbewusst ins Finale und ließ dort Benjamin Bayoud keine Chance. Mit 3:0 Sätzen holte er sich hochverdient den Vereinsmeistertitel 2016. Im gesamten Turnierverlauf hatte er nur zwei Sätze abgegeben. In der Herren-B-Konkurrenz konnte sich am Ende in einem spannenden Finale Robert Hartmann jun. gegen Joachim Rebentisch mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Die dritten Plätze gingen hier an Mark Wenzel und Werner Temme.

Übungsleiterberichte 2016

Die neuen Übungsleiterberichte für das Jahr 2016 sind zum Download verfügbar!

Boffzener Nachwuchs-Sportler holen DM Titel

Mit DM-Titel nach Boffzen

Mit DM-Titel nach Boffzen

Der stolze Trainer Günter Potthast, Inken Biel und Namtan Natthaporn Na Patthlang

Bei den Deutschen Meisterschaften des Traditionellen Taekwondo Verband Deutschland in Rees am Niederrhein gingen die beiden 12 jährigen Nachwuchs Taekwondo Sportlerinnen Inken Biel und Namtan Natthaporn Na Patthlang mit dem NRW Landeskader an den Start.
Für beide war es ihr erstes Turnier.
Beide starteten zuerst im Einzel-Tul in einer 9er Gruppe.
Hier erreichte Namtan den 4ten Platz.
Inken hatte einen kleinen Stopper und kam leider nicht über die erste Runde hinaus.
Beide starteten dann im Synchron-Formenlauf. Hier bekamen Inken und Namtan mit 23,7 Punkten die höchste Wertung vor einem Team aus Herne 22,5 und einem Team aus Rees 21,3 und durften sich bei der Siegerehrung überglücklich auf den ersten Platz stellen.
Inken startete dann auch im Freikampf-Semikontakt. Hier unterlag sie ihrer Gegnerin aus Dortmund in letzter Sekunde mit 1:2.
Voller Stolz wurde am Abend die Heimreise angetreten.
Beide junge Sportlerinnen freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen.
11.Februar NRW Landes-Jugendtag in Dortmund.
14. Februar Gürtel-Prüfung
25. Februar offene Dortmunder Stadtmeisterschaften
Sowie am 25 März Heimpremiere beim offenen Kampftag in Boffzen.

10 Prüflinge bestehen ihr Gürtelprüfung

Trainer Günter, Co-Trainer Magnus und alle Eltern gratulierten den Sportlern zur bestandener Prüfung

Bei der ersten Gürtelprüfung in 2017 stellten sich 10 Taekwondo Nachwuchs Sportler des MTV den Prüfungsanforderungen um sich und ihre Leistungen bewerten zu lassen.
Nach einer knapp 2 stündigen Prüfung konnten folgende Sportler ihre Urkunde entgegen nehmen.
Zum 9. Kup ( weiß gelber Gürtel ) Liv Lohnert, Lina-Sofia Weißfinger, Max Laufenburg und Aron Schoppe.
Zum 8.Kup ( gelber Gürtel ) : Namtan Patthaporn Na Patthlang, Stefan Laufenburg
Zum 5. Kup ( grünblauer Gürtel ) : Inken Biel, Leyla Kangal und Justin Radtke.
Zum 4.Kup ( blauer Gurt ) Luis Krukemeyer

weitere Infos unter speedycups.de

weitere Infos unter speedycups.de

5. Weser cUP!" Stacking Samstag, 18.02.2017


Wir haben zum 5. Mal in Folge ein Turnier der nur insgesamt fünf deutschlandweiten Wertungsturniere ausgerichtet. An diese Turniere sind besondere Anforderungen geknüpft, da sie der Rangfolgenermittlung der besten Stacker Deutschlands dienen.
Weitere Auskünfte bei Abteilungsleiter Jörg Schilcher, tel: 0049 175 5211737

Holpriger Start in die Saison

Die Schülerligamannschaft des MTV Boffzen konnte beim Saisonstart die Erwartungen vor heimischem Publikum in der Schulturnhalle nicht erfüllen. Von den sechs gestarteten Teams aus Südniedersachsen belegte die Mannschaft mit deutlichem Abstand zur Spitze nur den 5. Rang.
Die Gründe für das schlechte Abschneiden faßte Trainer und Heimkampfrichter Frank Scherfose in einer ersten Analyse kurz zusammen.
Die zum Teil guten Ergebnisse der Vorbereitung konnten im Wettkampf nicht umgesetzt werden.Das Leistungsniveau der Mannschaft insgesamt entspricht noch nicht dem Spitzenniveau der besten Mannschaften.Zwei der vier gestarteten Turner des MTV turnen ihre erste Saison.Der z. Zt. Stärkste turner der Mannschaft fehlte krankheitsbedingt.Die Boffzener eröffneten den Wettkampf zussammen mit der Mannschaft des TC Jahn Hehlen am Boden. Unsicherheiten im Übungsablauf, technische Fehler und Ausführungsmängel bescherten dem jungen Team um Betreuer Harald Plichta hohe Abzüge des Kampfgerichts und schon am ersten Gerät einen Rückstand von mehr als 5,0 Pkt.
Am Pauschenpferd lief es ebenfalls überhaupt nicht rund und die Mannschaft turnte das schlechteste Ergebnis der sechs Teams. Erik Komnick, sonst sicherer Punktelieferant am Gerät mußte seine Übung durch Sturz vom Gerät unterbrechen und wurde dafür hart bestraft.
Eine Leistungssteigerung an den Ringen führte zum vierten Platz an diesem Gerät.
Die anschließenden Sprünge über den Bock bzw. Sprungtisch offenbarten danach allerdings wieder die Leistungsschwächen. Hier erturnte die Konkurenz bis zu sechs Pkt. Mehr am Gerät.
Am Barren zeigten die Boffzener Akteure dann wieder eine solide, mit dem viertbesten Ergebnis belohnte Leistung.
Zum Ende des Wettkampfes, am Reck, hatte Erik Komnick dann noch einmal Pech, als er nach einer ordentlich vorgetragenen Übung den Abgang nicht stehen konnte und auf die Matte greifen mußte. Mit 76,45 Pkt. blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten.
Auch Moritz Böhm konnte mit 74,30 Pkt. die Erwartungen in seiner 2. Saison nicht erfüllen.
Erfreulich war der Auftritt von Erik Schäfer. Der 12 jährige Schüler aus Beverungen konnte sich in seinem 1. Wettkampf überhaupt mit 76,20 Pkt. auf Anhieb unter den 15 besten Einzelturnern aller Teilnehmer platzieren.
Der mit JG 2006 jüngste Boffzener Turner, Emil Meisner, aus Brakel turnte ebenfalls seinen 1. Wettkampf und sammelte neben wertvollen Erfahrungen noch 68,60 Pkt.
Für die zweite Begegnung der Mannschaften in der Schüler-/Einsteigerliga Süd des NTB in 2 Wochen, in Hehlen, hofft das Trainer-/Betreuerteam auf einen genesenen Marc Ormann und etwas mehr Glück an den Geräten.
Eine deutliche Leistungssteigerung ist das erklärte Ziel.

120 Teilnehmer beim Vergleichstreffen

Hinten von links: Trainer Günter Potthast, Mohamad Daamouche, Stefan Laufenburg, Leyla Kangal, Florian Schoppe, Sven Lohnert, Stefan Kohl, Leon Kohl. Vorne: Luis Krukemeyer, Justin Radtke, Max Laufenburg, Liv Lohnert, Namtan Natthaporn Na Patthlang, Celine Schreiber, Liegend: Inken Biel und Lina Weißfinger

6 . Freundschafts - und Vergleichstreffen
in Boffzen ein voller Erfolg

Zum diesjährigen Freundschafts- und Vergleichstreffen trafen sich 120 Sportler aus 12 Vereinen in der Sporthalle der Samtgemeinde Boffzen.
Davon traten 108 in der Disziplin Tul ( Formenlauf )
70 im Sk - und nochmals 40 Sportler im Lk Kampf an.
Die Sportler wurden jeweils in Gruppen von 3 - 5 Sportlern je nach Alter - Gewicht und Graduierung eingeteilt.
In den einzelnen Gruppen startete dann jeder gegen jeden.
Der Formenlauf fand auf 4 und der Freikampf auf 3 Kampfflächen statt.

Neben dem sportlichen Erfolg stand das Miteinander auf dem Programm.
Trotz der vielen Starts endete das Turnier um 17.30 Uhr.
Beim Sport und der ausgezeichneten Cafeteria, die von allen Anwesenden gelobt wurde, konnten neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden.
Alle teilnehmenden Vereine sagten für nächstes Jahr wieder zu.

Günter Potthast jetzt Alltags-Fitness-Tester

Dass der MTV Boffzen erfolgreiche Jugendarbeit betreibt, wurde vor allem bei den Ehrungen deutlich - Weltrekorde und Weltmeistertitel sind im Weserdorf nichts Unübliches. Über die Ehrengabe freuten sich (vorne von links) Angelique Lange, Celine Schreiber, Sophie Förster, Inken Biel, Nantam Patthaporn Na Patthlang und Kaja Schilcher sowie (dahinter von links) Michael Hille, Jörg Schilcher und Robert Hartmann. Auf dem Foto fehlt Weltmeister Günter Potthast, der im Laufe des Abends ausgezeichnet wurde.

Clemens Reinhold (links), Vizepräsident des Niedersächsischen Turner-Bundes, fühlte sich fast wie auf einer Familienfeier, überreichte dann aber doch ganz offiziell das Walter Kolb Schild des Deutschen Turner-Bundes zum 125-jährigen Bestehen des MTV Boffzen.

Jürgen Sienk, stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Holzminden, hatte nicht nur die Ehrenplakette des Landessportbundes mitgebracht, sondern überreichte Robert Hartmann (links) und Badminton-Abteilungsleiter Frank Borchert (rechts) auch noch die Silberne Verdienstnadel des Landessportbundes.

Das war ein bewegender Moment beim Festkommers: Karin Hoffmann (seit 1984 Schriftwartin) und Heinz Thadewald (seit 1988 Kassierer) wurden vom Vorsitzenden Robert Hartmann (links) und seinem Stellvertreter MIchael Hille (rechts) mit einer Urkunde geehrt, die von allen Gästen unterschrieben worden war.


MTV Boffzen feiert Jubiläum im "eigenen Wohnzimmer"
Von allen Gästen unterschriebene Urkunde
für Karin Hoffmann und Heinz Thadewald

Emotionaler Moment bei der großen Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen des MTB Boffzen: Karin Hoffmann und Heinz Thadewald bekommen vom Vorsitzenden Robert Hartmann für ihre über Jahrzehnte andauernde Vorstandsarbeit eine von allen Gästen unterschriebene Urkunde, verbunden mit einem Blumenstrauß und einem Präsent. Mit zahlreichen Ehrengästen wurde im Festzelt neben der vereinseigenen Raimund-Reuker-Turnhalle das Jubiläum gebührend gefeiert.

"Ich habe fast das Gefühl, als wenn ich auf einer Familienfeier sprechen würde." Clemens Reinhold aus Hildesheim, Vizepräsident des Niedersächsischen Turner-Bundes, brachte sehr schön zum Ausdruck, welche Atmosphäre beim Festkommers herrschte. Er sprach den Anwesenden seinen herzlichen Dank für ihren enormen Einsatz aus: "Ohne Euch und die vielen weiteren bürgerschaftlich Engagierten in Eurem Verein würde ein großes Stück Lebensqualität in unseren Gemeinden verloren gehen." Mitgebracht hatte er das Walter-Kolb-Schild, mit dem der Deutsche Turner-Bund seine Mitgliedsvereine zum 125-jährigen Bestehen ehrt und damit gleichzeitig die Erinnerung an den Mann wachhält, der den Deutschen Turner-Bund nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut hat.

.........den ganzen Bericht gibt es hier: 2017_06_12_bericht_festkommers_125_jahre_mtv_b.pdf

Celine Schreiber hat roten Gurt


Celine Schreiber besteht Prüfung beim Internationalen Lehrgang in Dortmund.
Auch dieses Jahr reisten die Taekwon Do Sportler des MTV : Celine Schreiber, Inken Biel und Leyla Kangal mit ihrem Trainer Günter Potthast wieder für zwei Tage zum Internationalen Budo-Lehrgang nach Dortmund. Neben den 4 Trainingseinheiten pro Tag legte Celine die Prüfung zum 2.Kup ( Roter Gürtel ) mit Erfolg ab. Celine ging sehr nervös in die Prüfung. Besonders bei den Partnerübungen und der Selbstverteidigung überzeugte Celine dann aber mit hervorragenden Techniken. Nach knapp einer Stunde bescheinigte der Prüfer Wilfried Peters ( 6.Dan aus Dortmund ) die bestandene Prüfung. Auch die anderen Referenten waren von der Prüfung recht angetan.

Super-Mini-Sportabzeichen 2017


Am 03.07.2017 war es wieder soweit: 18 Kinder unserer Gruppe sind gelaufen und haben gegen Mama oder Papa gewonnen, sind so weit gesprungen wie sie konnten und so hoch wie sie es wagten. Die Sandsäcke wurden in den Kasten geworfen und das Super-Mini-Sportabzeichen war geschafft.

18 Urkunden haben wir an glückliche, sportliche Kinder verteilt. Macht weiter so, ihr ward toll.

3 Taekwon Do Sportler des MTV bestehen Prüfung

Stefan Laufenburg, Leyla Kangal, Inken Biel und Trainer Günter Potthast

Leyla Kangal und Inken Biel stellten sich der Prüfung zum 4.Kup ( Blaugurt ) und Stefan Laufenburg der Prüfung zum 7.Kup ( gelb-
grüner Gürtel )
In der knapp 2-stündigen Prüfung wurde den 3 alles abverlangt.
Neben den normalen Prüfungsanforderungen ( Tul, Partnerübungen, Selbstverteidigung und Theorie ) mußte jeder einen Trainingsabschnit unter den Augen des strengen Prüfer leiten.
Am Ende waren die Prüflinge am Ende ihrer Kräfte aber sehr glücklich und stolz auf ihre bestande Prüfung.

5 neue Gürtel beim MTV Boffzen


Zum Jahresende stellen sich 5 MTV Taekwon Do Sportler einer Prüfung zum nächst höheren Gürtel.

In der knapp 2 stündigen Prüfung zeigten die jungen Prüflinge schon sehr gute Ansätze beim Formenlauf ( Tul ) und den Partnerübungen.

In dieser jungen Truppe stecken einige gute Talente.
Die jetzt richtig geförderten werden sollen.
So ihr Trainer .
Die Prüfung zum 9. Cup ( weiß gelber Gürtel ) bestand Lukas Keller.
Zum 8. Kup ( gelber Gürtel ) Liv Lohnert , Lina Weißfinger und Max Laufenburg .
Den 6. Kup bestand Stefan Laufenburg.

Im neuen Jahr stehen neben dem normalen Training die Vorbereitung auf die nächsten Turniere welche im Februar und März statt finden auf dem Trainingsplan.

Die Truppe würde sich über neue Interessenten sehr freuen.
Die Trainingszeiten sich Dienstags von 16.30 UHR bis 17.45 UHR für Kinder und 18 Uhr bis 19.30 UHR für Jugendliche und Erwachsene.
Sowie Samstags Nachmittag nach Absprache für individuelles Training.

Auch ältere Menschen die nur ein bisschen Fitnesstraining und/oder Selbstverteidigung unter fachlicher Leitung trainieren möchten sind herzlich willkommen.

Jahresabschluss Taekwon Do

Spaß auf der Eisbahn in Beverungen

Spaß auf der Eisbahn in Beverungen

Die Weihnachtsfeier 2017 fand auf Wunsch der Kinder auf der Eisbahn in Beverungen statt.
Bei den 2 Stunden Schlittschuhlaufen hatten alle viel Spaß.
Auch wenn einige auf dem Eis ab und zu in der Waagerechten lagen.

Für das leibliche Wohl war mit Getränken und Pommes gesorgt und die Sportler Ehrung fand wie jedes Jahr statt.
Auch dieses Jahr wurde Celine Schreiber wieder als Erfolgreichste und Inken als aktivste Sportlerin mit einem Pokal geehrt.

Alle freuen sich auf den 9. Januar wenn das Training wieder beginnt.

Hier einige Termine:

13. Januar Lehrgang mit Giovanni und Ferdi
24. Februar Dortmunder Stadtmeisterschaft
10. März unser alljährliches Freundschaftsturnier in Boffzen
20. und 21. Mai großer Dortmunder Budo Lehrgang

6. WeserCup im Sport-Stacking

Die Boffzer Sport Stacker

Die Boffzer Sport Stacker

Alle Informationen zum 6. WeserCup im Sport-Stacking:

ausschreibung-6-wesercup-2018.pdf

Jahreshauptversammlung 2018


Unsere Mitgliederversammlung findet am 3. Februar 2018 um 15 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.
Hier die Einladung zum downloaden:

mtv-2v-2018-01-01-01.pdf

Dank an Irmgard Groß

Karin Hoffmann als Schriftführerin verabschiedet


Ein emotionaler Moment auf der Jahreshauptversammlung des MTV Boffzen: Nach 34 Jahren Vorstandsarbeit legte Karin Hoffmann ihr Amt nieder. Robert Hartmann sprach ihr im Namen aller Mitglieder seinen Dank aus und ernannte sie später zum Ehrenmitglied.

Neue Sportabzeichen verliehen

Vorstand neu gewählt

Der neue Vorstand des MTV Boffzen e.V. ab 02-2018

Der neue Vorstand des MTV Boffzen e.V. ab 02-2018

Von links nach rechts: Carsten Gelsdorf (Beisitzer Kassenwart), Heinz Thadewald (Kassenwart), Karin Hoffmann (ehem. Schriftführerin mit Blumendank), Regina Schametat (Schriftführerin), Michael Hille (2. Vorsitzender), Robert Hartmann (1.Vorsitzender)

Oben Links:
Das Deutsche Sportabzeichen steht beim MTV Boffzen hoch im Kurs. Neben den 49 Mini-Abzeichen wurden nun 53 Urkunden und acht Familien-Sportabzeichen in der Mehrzweckhalle in Boffzen feierlich ausgehändigt. Sandra Riedl (links) vom Sportabzeichen-Team dankte den Absolventen und warb für eine erneute Teilnahme in diesem Jahr auf der Sportanlage in Höxter.

Oben Rechts:
Der komplette Turnrat des MTV Boffzen mit Elke Thadewald, Gerd Süßmilch und Irmgard Groß (von links) hat die Bedingungen fürs Sportabzeichen erfüllt.

Unten Links:
Die Fitness-Gruppe stellte mit 17 Absolventinnen von 24 Mitgliedern die aktivste und erfolgreichste Abteilung des MTV Boffzen beim Sportabzeichen. Unser Foto zeigt von links: Sandra Riedl, Christina Becker, Karin Rikus, Inge Frömming,Sandra Meilenbrok, Christa Gehrend, Sabine Glatz-Päkel, Wiebke Gelhaus, Andrea Badura und Jutta Wolf. Auf dem Foto fehlen Petra Barnofske, Susanne Bost, Heike Heinrich, Kerstin Henning, Birgit Krukemeyer, Jutta Schwannecke und Kirsten Senftleben.

Unten Rechts:
Das Sportabzeichenteam mit Sandra Riedl und Irmgard Groß (von links) hofft auch für das Jahr 2014 auf eine große Beteiligung.

Weitere Infos - einfach aufklappen!

MTV Sportler räumen bei den offenen Dortmund Taekwon Do Stadtmeisterschaften ab

Zum ersten Turnier in 2019 reisten 8 MTV Sportler mit ihrem Trainer Günter Potthast nach Dortmund um dort an den offenen Dortmund Stadtmeisterschaften teilzunehmen. Es war eine reine Jugendmeisterschaft bei der 128 Kinder -und Jugendliche Kämpfer aus 15 Vereinen antraten. 6 Wochen bereiteten sich die MTV Sportler auf die Saison-Eröffnung intensiv vor.

Begonnen wurde mit dem Einzel Tul Lauf. Liv und Lina starteten in der C Jugend weiblich mit 7 weiteren Sportlerinnen und erreichten den 4. und 5. Platz. Lukas startete in der C Jugend männlich in einer 8ter Gruppe und konnte alle direkten Duelle für sich entscheiden und wurde verdient Gruppensieger. Namtan hatte 3 Gegnerinnen in der B Jugend Gruppe weiblich. Sie begeisterte die 5 Punktrichter in jedem Duell mit sauberen Techniken und wurde verdient Gruppen-Siegerin. Inken startete in einer 6er Gruppe und konnte sich den 3. Platz dort erkämpfen. Celine besiegte ihre Gegnerin mit 4:1 Kampfrichter Stimmen und belegte bei der weiblichen A-Jugend ebenfalls den 1. Platz.
Weiter ging es mit dem Synchron und Team Tul. Diese Gruppen waren bei der C Jugend leider nur mit je 2 Teams besetzt. Im Synchron erreichten Liv und Lina den zweiten Platz. Und im Team Tul mit Charline den 1. Platz. Inken und Namtan erreichten im Synchron Tul B Jugend den 2. Platz von 3 Teams.

Nach einer kleinen Pause ging es mit den Freikämpfen weiter . Gekämpft wurde im Semikontakt. Hier wird nach jedem Treffer der Kampf gestoppt und der Treffer mit einem Punkt gewertet. Als erster MTV Sportler musste Lukas auf die Matte. Sein erster Gegner war ein Sportler aus Herne den er mit 3:1 Punkten besiegte. Im Finale musste Lukas gegen einen Sportler aus Gevelsberg antreten. Diesen konnte er in einem packenden Fight mit 2:1 Punkten besiegen und sich den 1. Platz sichern.

In der Mädchen Gruppe der C Jugend, die mit 8 Sportlerinnen besetzt war musste Lina im ersten Kampf gegen eine Schülerin und Blaugurt-Trägerin des Bundestrainers antreten. Leider musste Lina sich der sehr erfahrenen Kämpferin am Ende geschlagen geben. Liv und Caline mussten in der ersten Runde leider gegeneinander antreten. Dieses Duell gewann Charline. Im zweiten Duell musste Charline gegen eine Grüngurt-Trägerin aus Kemmichhausen antreten. Diesen Kampf gewann Charline mit 2:0 Punkten. Im Finale traf Charline dann auf die Schülerin und Lokalmatadorin des Bundestrainers. In einem packenden und taktisch hervorragend Fight gewann Charline mit 2:1 Punkten und wurde so überraschend Gruppen-Siegern. Danach musste Sven auf die Kampffläche. Er hatte nur einer Gegner. Diesen Kampf unterlag Sven knapp mit 1:2 Punkten. Als letzte Kämpferin musste Celine auf die Matte. Sie hatte auch nur eine Gegnerin aus Dortmund. Diese konnte Sie besiegen und wurde auch Gruppensiegerin.

Mit diesen Ergebnissen konnten alle MTV Sportler zufrieden nach Hause fahren und freuen sich jetzt auf den 16. März wenn das nächste Turnier vor heimischem Publikum in der Sporthalle an der Schule in Boffzen stattfindet. Hierzu läd die Taekwon Do Abteilung ab 10 Uhr alle interessierten recht herzlich ein und würde sich über viele Besucher freuen!

Gruppenfoto:
hinten von links nach rechts:
Celine Schreiber, Inken Biel , Sven Lohnert, Charline Gollartz, Trainer Günter Potthast
Vorne von links: Namtan Nataporn Na Pattlang, Lina Weißfinger , Liv Lohnert, Lukas Keller

Stolze Jahresbilanz beim MTV Boffzen

Traditionell werden während der Jahreshauptversammlung des MTV Boffzen die Sportabzeichen überreicht. Sandra Riedl (2. von rechts) vom Sportabzeichenteam brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass es nach einem Rückgang in 2018 in diesem Jahr wieder steigende Zahlen bei diesem Wettbewerb gibt, mit dem jeder seine Fitness unter Beweis stellen kann.

Robert Hartmann: "Wir trotzen sehr
erfolgreich dem demografischen Wandel"

Vereinsvorsitzender Robert Hartmann konnte bei der Jahreshauptversammlung des MTV Boffzen seinen Stolz nicht verbergen: "Ich freue mich sehr, dass wir als Männerturnverein noch immer eine große und erfolgreiche Abteilung Turnen haben." Die große Tradition der Turner aus dem Weserdorf werde somit aufrechterhalten. "Unsere Mitgliederzahlen machen insgesamt deutlich, dass wir mit dem demografischen Wandel in unserem Verein keine Probleme haben", so Hartmann.

Überhaupt prägten positive Nachrichten die wie immer gut besuchte Versammlung in der Mehrzweckhalle Boffzen. Kassierer Heinz Thadewald konnte berichten, dass die letzte Rate des Darlehns zur Renovierung der vereinseigenen Turnhalle abbezahlt sei. Aber auch sportlich gab es Topmeldungen, so fährt zum Beispiel Kaja Schilcher im April als Teil der Deutschen Nationalmannschaft im Sport Stacking zur Weltmeisterschaft in Spanien. Überregional erfolgreich waren auch die Kämpferinnen und Kämpfer aus der Abteilung Taekwon Do.

Die Tischtennisabteilung feierte einen der größten Erfolge der vergangenen Jahrzehnte, konnte sich doch ihr Abteilungsleiter Lars Grohmann bei den Kreismeisterschaften den Titel in der Herren Meisterschaftsklasse holen. Gleich zwei Jubiläen werden in diesem Jahr gefeiert: Die Fitnessgruppe besteht seit 25 Jahren, schon seit 60 Jahren treffen sich die sportbegeisterten Damen aus Boffzen zum Frauenturnen.

Mit überwältigender Mehrheit wurde der Vorstand beauftragt, in aller Ruhe zu prüfen, ob die vom Tennisverein Boffzen angestrebte Verschmelzung mit dem MTV zu realisieren ist. "Gründlichkeit geht hier vor Schnelligkeit", sagte Hartmann. Ganz deutlich kam in der Diskussion allerdings zum Ausdruck, dass es grundsätzlich wünschenswert wäre, Tennissport in Boffzen weiter anbieten zu können.

Einziger Wermutstropfen im Reigen der guten Nachrichten war die nachlassende Teilnahme am Sportabzeichen. Sandra Riedl vom Sportabzeichenteam brachte aber ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass hier eine Trendwende erreicht werden könne. Gemeinsam mit Vorsitzendem Robert Hartmann überreichte sie die Urkunden für insgesamt 40 Sportabzeichen. Zum ersten Mal absolvierten bei den Kindern Nele Grauert, Romy Griesser, Paula Kleine und Lena Pfannekuchen die Bedingungen. Fünf Familien erhielten das Familiensportabzeichen: Ralf, Christina und Insa Becker, Mark, Susanne, Maximilian und Lotte Bost, Wiebke, Benjamin und Tim Gellhaus, Alexander, Kirsten, Felix, und Marie Senftleben sowie Jörg, Alina, Laura, Kaja und Nico Schilcher.

Mit dem Sportabzeichen wurden zudem ausgezeichnet: Waltraut Sudbrink-Franz, Jutta Schwannecke, Andrea Badura, Christa Gerendt, Petra Barnofske, Kerstin Hennig, Karin Rikus, Birgit und Luis Krukemeyer, Sandra Riedl, Dr. Klaus Rose, Irmgard Groß, Klaudia Ritter, Andreas und Sandra Meilenbrok, Leon Ritter und Sabine Glatz-Päkel. Für sein 50. Sportabzeichen wurde Vereinsmitglied Gerd Süßmilch geehrt.

Leistungsturner Nachwuchs erfolgreich

Der Start für die Einsteigerturner des MTV Boffzen in die Ligasaison am letzten Sonnabend in Hehlen verlief trotz einiger Patzer an den Geräten erfolgversprechend. Das 7-köpfige junge Team um Trainer und Betreuer Harald Plichta belegte mit 227,95 Pkt. auf Anhieb Platz 3., knapp hinter den Turnern vom TSV Dielmissen. Mit deutlichem Abstand siegte an diesem Tag die Mannschaft der TG Oker/Salzgitter/Wenzen mit hervorragenden 251,55 Pkt. Leider fehlte Tom Esau vom MTV krankheitsbedingt. Der 8-jährige hätte die Mannschaft sicherlich noch verstärkt.
In der Analyse des 1. Wettkampfes offenbarten sich insbesondere am Boden (35,15 Pkt.), am Pauschenpferd (35,90 Pkt.) und am Reck (37,35 Pkt.) noch Schwächen. Hier wird weiterhin intensiv
trainiert. An den anderen drei Geräten Ringe (39,00 Pkt.), Sprung (40,85 Pkt.) und Barren (39,70 Pkt.)
entsprachen die Ergebnisse den Erwartungen.
Im Gesamtresultat der besten Einzelturner unter den top ten belegten Benedikt Sievers (75,55 Pkt.) Platz 5, Nick Bernhardt (74,25 Pkt.) Platz 6, Thorge Haak (72,90 Pkt.) Platz 8 und David Janzen (72,55 Pkt.) Platz 9. Die anderen Boffzener Turner Nico Schilcher, Robin Meisner und Simon Janzen kamen nicht an allen sechs Geräten zum Einsatz , lieferten aber dennoch wichtige Pkt. für das Mannschaftsergebnis.
Zur Zeit gibt es in Niedersachen drei Staffeln mit insgesamt 14 Mannschaften bei den Einsteigerturnern.
Die Mannschaft des MTV turnt in der Staffel Süd. In drei Wettkämpfen an verschiedenen Austragungsorten werden die zwei besten Teams jeder Staffel ermittelt. Diese sechs Mannschaften turnen im März beim Finale um den Titel in der Einsteigerliga.
Der nächste Wettkampf für die jungen Nachwuchsturner findet am 23.02. in Goslar/Oker statt.
Das Ziel ist klar. Platz 2.!!

Auf dem Foto von links nach rechts: Trainer u. Betreuer Harald Plichta, Nico Schilcher, Nick Bernhardt, David Janzen, Benedikt Sievers, Robin Meisner, Simon Janzen und Thorge Haak.


Die Ergebnisse zum Downloaden:
19-02-16-einsteigerliga-staffel-sued-2.xlsm
19-02-23-einsteigerliga-staffel-sued.xlsm

7. WeserCup im SportStacking am 9. Februar 2019

Wieder eine grandiose Veranstaltung!
Unsere Abteilung speedy cups richtete am 9. Februar zum 7. Mal den Weser Cup im Sport Stacking aus.
Für die 190 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland ist die Bielenberghalle am Schulzentrum in Höxter wieder Austragungsort gewesen. Viele Zuschauer wurden begrüßt!
Weitere Infos gibt es unter
http://www.speedycups.de/

Über 40 Helfer im Einsatz für :Aufbau/Abbau, (jeder Tisch musste einzeln aus Boffzen oder aus dem Nebengebäude in die Halle transportiert werden - und am Samstagabend wieder zurück!) eine echt sportliche Leistung. Technik, Ablauforganisation, Datenverwaltung, Schiedsrichter, Kameraleute, parallele Videokontrolle, Cafeteria, Infoschalter, Foto/Videograf und last but not least Betreuer für die Sportler mit körperlichen und geistigen Einschränkungen)

Turnier:

29 Vereine sowie zahlreiche private Teilnehmer Insgesamt 190 Teilnehmer aus ganz Deutschland (damit sind wir das größte Turnier in Deustchland!!!!)Es gab leider aus Termingründen Absagen der Teams aus der Schweiz und Dänemark sowie aus China (kein Visum erhalten)Vier Nationen haben teilgenommen: Deutschland, Niederland, Belgien, KoreaCa. 25 amtierende Weltmeister oder Deutsche Meister aus den unterschiedlichsten Alterklassen haben teilgenommen. Darunter 2 Boffzener Stacker (Sophie Förster, Kaja Schilcher). weiteste innerdeutsche Anreisen : Speichersdorf, Achim (Bremen) und Berlin, Zschopau"speedy cUP!s" Boffzen haben mit 22 Teilnehmern die größte Gruppe gestellt; dicht gefolgt von "Stack AARtack" (21) aus Mittenaar und Widukind Gymnasium aus Enger
jüngste TN des Turniers : Charlotte Teichert (6) aus Erichshagen, Lennox Stiefvater (6) aus Zuffenhausen und Emilya Brenne (6) aus Boffzen
ältester TN des Turniers: Ursel Schaal (67) (SV Erichshagen)
Teile des nationalen Vorstandes des Weltverbandens WSSA (Word Sport Stacking Association) waren vor Ort und haben nach "Potentialen" für WM geschaut - Kaja Schilcher (12) von den "speedy cUP!s" wurde bereits für den WM-Kader nominiert.
Die WM findet im April in Spanien statt
Teilnahme auch von acht Special Stackern aus ganz Deutschland. Das sind Menschen, die auf Grund einer Behinderung nicht mit den anderen Stackern wettkampffähig sind. Diese stacken in einer eigenen Wettkampfklasse und sind in allen Disziplinen voll integriert (das ist mir als Dipl.-Päd. immer persönlich ein großes Anliegen) Wir haben sogar für zwei verschiedne Level der Behinderung unterschieden
Wettkampfklassen (zur Übersicht ist die Tabelle unter "Ergebnisse der "speedy cUP!s" sicher hilfreich)27 altersmäßig gestaffelte Wettkampfklassen in den Einzeldisziplinen (jeweils Disziplinen 333, 363 und Cycle)16 altersmäßig gestaffelte Wettkampfklassen in den Doppeldisziplinen (z. B. insgesamt 63 Eltern-Kind-Doppel !!! )12 altersmäßig gestaffelte Wettkampfklassen in den StaffeldisziplinenÜber 87 Doppel innerhalb der jeweiligen Wettkampfklasse (das sind Doppel von Gleichaltrigen)Weiterhin über 53 Eltern/Kind-Doppel in drei unterschiedlichen Wettkampfklassen (wenn das mal kein Familiensport ist !!!!!)
41 Staffeln über alle Alterklassen hinweg. Jüngste Staffel (6-8 Jahre) mit dem Namen "Boffzer Superstacker" wurde von den "speedy cUP!s" gestellt (Luca Groth, Jule Menzel, Ida Schulte, Emilya Brenne). Sie haben den zweiten Platz in ihrer Alterklasse belegt
Coaching-Konzept für Jungschiedsrichter zum wiederholten Mal erfolgreich umgesetzt (15 Jugendliche und Erwachsene nun im fünften Jahr in diversen Schiedsrichterschulungen ausgebildet und in diesem Turnier zum wiederholten Mal eingesetzt. Mit einem erfahren Schiri an der Seite, der nur im Notfall eingegriffen hat)

Übungsleiterberichte 2018 zum Download verfügbar!


Hier sind die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen aus dem Jahr 2018 von den Übungsleitern zusammengestellt:

Übungsleiterberichte 2018 (PDF)

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019


Liebe Mitglieder,
Im Namen des Vorstandes und des Turnrates des MTV Boffzen laden wir hiermit satzungsgemäß zur
Jahreshauptversammlung (Mitgliederversammlung)
am Samstag, den 02. Februar 2019 um 15.00 Uhr
in die Mehrzweckhalle Boffzen, Place de Villers sur Mer, 37691 Boffzen ein.

Die Tagesordnung zum Downloaden erhaltet Ihr hier!
mtv-2v-2019-01-01-01.pdf

Termine 2019 Eltern-Kind-Turnen


04. März Rosenmontag: Alle Clowns, Cowboys, Prinzessinen, Katzen, Löwen usw. feiern Karneval. Wir sind gespannt auf eure tollen Kostüme

05. 23.April: Osterferien- kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 29.04.

10. Juni: Pfingsten- kein Turnen

01.Juli: Super-Mini-Sportabzeichen: die Kleinsten machen es wie die Großen Laufen Springen Werfen

11.Juli 21.August: Sommerferien kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 26.08.2019

14.Oktober 27.Oktober: Herbstferien kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 28.10.2019

23.Dezember 06.Januar 2020: Weihnachtsferien kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 13.01.2020

Wir wünschen euch und uns ein fröhliches Turnjahr 2019

Wiebke und Birgit

Termine 2019 Abenteuerturnen


01.Februar: Winterferien in Niedersachsen kein Turnen

05. 23.April: Osterferien- kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 26.04.

31.Mai: Brückentag nach Himmelfahrt kein Turnen

11.Juli 21.August: Sommerferien kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 30.08.2019

14.Oktober 27.Oktober: Herbstferien kein Turnen

01.November: Feiertag NRW kein Turnen/ erster Termin nach den Ferien: 08.11.2019

13.Dezember letztes Turnen vor den Weihnachtsferien erster Termin nach den Ferien: 10.01.2020

Wir wünschen euch und uns ein fröhliches Turnjahr 2019

Gerd und Birgit

Einladung TaekwonDo Freundschaftsturnier 2019

Tag für die Kinder 2019

Alles für die Kinder

Trainer Günter auf Tour

- Unser Trainer Günter besucht seinen Sportfreund Giovanni Skriletty zu dessen 50. Geburtstag in Gevelsberg


- Jahresabschluss der Selbstverteidigungsgruppe um den ehemaligen SEK Ausbilder Horst Kallinowski

Einmal im Monat trifft sich eine Selbstverteidigungsgruppe in Dortmund um dort unter der Leitung von Horst Kallinowski und /oder Marcus Reichl unter professionellen Bedingungen zu trainieren.
Auch unser Trainer Günter bekommt dafür immer eine Einladung, die er wenn es die Zeit erlaubt sehr dankbar annimmt, um in einer Gruppe mit tollen Sportlern zu trainieren.


- Günter Potthast besucht Kampfsportfreund Ferdi Mack in seinem Dojo in Mannheim

- Beim ersten Selbstverteidigungtraining am Samstag den 5.1.2019 in Dortmund welches von Marcus Reichl geleitet wurde reiste neben unserem Trainer Günter auch unser Stefan mit.
Es war für Stefan die erste Veranstaltung ausserhalb von Boffzen.
Er kam begeistert und voller Motivation zurück.

Sommerevent in Boffzen 15.-17. Juni 2019

Das Fest in Boffzen

Jahresabschluß beim TaekwonDo


Jahresabschlussfeier 2018 fand wieder auf der Eisenbahn in Beverungen statt

Auf Wunsch der meisten Sportler fand unsere Jahresabschlussfeier wieder auf der Eisenbahn in Beverungen statt.
Um 16.30 Uhr trafen wir uns an unserer Sporthalle und fuhren gemeinsam nach Beverungen.
Nach einem kleinen Stau an der Kasse trafen sich alle voll vergnügt auf dem Eis.
Nach einer Stunde Aktion auf dem Eis gab es Pommes und Getränke.
Auch durfte die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen in 2018 nicht fehlen.
Zum ersten mal standen 2 junge Damen auf dem Treppchen.
Platz 1 teilten sich Celine und Liv.
Auch Trainer Günter bekam von Celine im Namen aller Schüler und Eltern ein Präsent überreicht.
Es war eine Eintrittskarte für das Roland Kaiser Konzert in Beverungen.
Anschließend ging es wieder aufs Eis .
Um 19.30 Uhr traten alle voller Freude die Heimreise an.

Trainingbeginn ist wieder am Dienstag den 8. Januar um 17 Uhr in der Reimund-Reuker-Turnhalle des MTV Boffzen.
Die nächsten Veranstaltungen sind:

- 24. Februar die offene Dortmunder Stadtmeisterschaft
-
16.März unser Freundschaftsturnier in Boffzen.

Kreismeister im Tischtennis 2018


Der Kreismeistertitel geht nach Boffzen!

MTV Boffzen mit erfolgreicher Teilnahme bei den diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften vom 21. 23. September in Stadtoldendorf.

Mit insgesamt 4 Startern nahm der MTV Boffzen in der Seniorenklasse und der Herren Meisterschaftsklasse teil. Dein Einstieg machten am 1. Turniertag die Senioren mit Ralf Egerer, Werner Temme und Werner Riedewald. Die üblicherweise die Altersklassen Senioren 40, 50 und 60 aufgeteilten Klassen wurden aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen in die Senioren 40-Klasse zusammengelegt. Dieses machte es für unsere Teilnehmer ungleich schwerer da alle 3 eigentlich Senioren 60 spielen dürfen und sich nun mit deutlich jüngeren Gegnern messen mussten.

Erwartungsgemäß hatten Ralf Egerer und Werner Temme in sehr starken Gruppen keine Chance und sind in der Vorrunde ausgeschieden. Für eine Überraschung sorgte Werner Riedewald der sich mit 2:1 Spielen in seiner Gruppe auf den 2. Platz kämpfte und sich damit für das Achtelfinale qualifizierte. Hier musste sich Riedewald allerdings dem deutlich jüngeren Mirko Krumfuß aus Lüerdissen geschlagen geben! Es sei an dieser Stelle noch erwähnt das es sich um die ersten Pflichspiele überhaupt von Riedewald handelte!

Am Samstag startete dann Lars Grohmann n der Herren Meisterschaftsklasse. Aufgrund der Absage einiger Spitzenspieler war das Feld ebenfalls eher dünn besetzt, hatte aber mit Robin Dreyer aus Kirchbrak - zumindest auf dem Papier einen klaren Favoriten. Der in der Setzliste an Position gesetzt 2 Grohmann begann direkt mit einem klassischen Fehlstart und verlor sein erstes Gruppenspiel. Mit jedem Spiel fand er aber besser in sein Spiel und konnte sich am Ende bis ins Final durchkämpfen. Hier traf Grohmann auf den an Position 1 gesetzten Abwehrspieler Dreier vom TSV Kirchbrak. Grohmann konnte sich im Laufe des Spiels immer besser auf das schwierige Spiel seines Gegners einstellen und gewann am Ende mit 3:1 Sätzen und sicherte sich den Titel "Kreismeister 2018 des Tischtenniskreisverbandes Holzminden"

Damit feiert die Tischtennisabteilung einen der größten Erfolge der vergangenen Jahrzehnte.

7 MTV Taekwon Do Sportler in Castrop-Rauxel


Zu den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften im Taekwon Do in Castrop-Rauxel reisten die MTV Sportler Celine Schreiber, Namtan Nataporn Na Pattlang, Liv Lohnert,Charline Gollartz,Sven Lohnert, Lukas Keller und Lina Weißfinger mit ihrem Trainer Günter Potthast an, um sich mit anderen Sportler aus ganz NRW zu messen.

Die Meisterschaft war mit 130 Teilnehmern aus 13 Vereinen recht gut besetzt.

Begonnen wurde mit dem Synchron-Formenlauf in dem sich Liv und Lina den ersten Platz sichern konnten.
Weiter ging es mit dem Einzel-Formenlauf ( Tul).
Hier belegten Liv und Lina Punktgleich den 5. Platz in der Gruppe C Jugend 9. bis 5. Kup, die mit 9 Teilnehmern belegt war.
Namtan startete in der Gruppe weibliche B Jugend 9. bis 5. Kup und konnte die Kampfrichter mit ihrer guten Leistung überzeugen und belegte den 2. Platz.
Ebenfalls den 2. Platz belegte Lukas Keller in der Gruppe D Jugend 9. bis 5. Kup, die ebenfalls mit 9 Sportlern besetzt war. Celine besiegte ihrer Gegnerin mit 5:0 Kampfrichter-Stimmen und belegte den ersten Platz.

Nach dem Formenlauf ging es mit den Freikämpfen weiter.
Als erstes musste Lukas auf die Matte und erkämpfte sich in 2 packenden Fights den 3. Platz.
Liv und Caline erkämpften sich mit guten Kämpfen je den 3. Platz und Lina erreichte den 4. Platz in einer starken 9er Gruppe.
Sven startete in der Gruppe B Jugend 9. bis 5. Kup und erkämpfte sich mit tacktisch hervorragenden Kämpfen den 2. Platz.
Celine bezwang im Finale der A Jugend weibliche Dan-Anwärter ihre Gegnerin mit einem tollen Tritt ins Gesicht und verließ die Kampffläche als Gruppen-Siegerin.
Mit diesen Ergebnissen konnten sich alle MTV-Sportler für die Deutschen Meisterschaften in 4 Wochen in Dortmund qualifizieren.

Nach diesen tollen Erfolgen gönnte sich das MTV-Team ein schönes Eis in Castrop-Rauxel und trat dann stolz mit voller Motivation und Zuversicht die Heimreise an.
Als nächste Veranstaltungen stehen in diesem Jahr neben der DM noch 2 Landesauswahl Training sowie ein Landeslehrgang mit den Inhalten Freikampf und Selbstverteidigung mit anschließendem Jahresabschluss in Dortmund an.

Foto von links nach rechts: Caline Gollartz, Namtan Nataporn Na Pattlang, Liv Lohnert, Lina Weißfinger, Celine Schreiber, Lukas Keller und Sven Lohnert.
Vorne sitzend: Trainer Günter Potthast

7 neue Gürtel nach bestandener Prüfung

7 Taekwon-Do Nachwuchs-Sportler der MTV Kampfgemeinschaft stellten sich einer Gürtelprüfung um zu erfahren ob Sie auf einem gutem Stand sind.

Auf dem Prüfungsprogram standen Grundtechniken, Tul ( Formenlauf), Partnerübungen in 3- und 2-Schritt Kombinationen sowie Theorie.
Die Nachwuchs-Sportler zeigten, dass Sie in den letzten 6 Monaten neue Trainingsinhalte gelernt und vorhandene verbessert haben.
Die Prüfung zum 9.Kup ( weiß gelber Gürtel ) bestanden Hannah Raddei und Charline Gollartz.
Zum 8.Kup ( gelber Gürtel) bestanden Sven Lohnert und Lukas Keller. Den 7.Kup (gelb grüner Gürtel) bestanden Liv Lohnert und Max Laufenburg. Die Prüfung zum 6.Kup ( grüner Gürtel) bestand Namtan Nataporn Na Pattlang.
Nach der Prüfung zeigten sich die jungen Prüflinge erleichtert und stolz und wussten das sich das harte und anstrengende Training gelohnt hat.

Alle MTV Sportler freuen sich jetzt darauf neue Techniken und Trainingsinhalte zu erlernen und in naher Zukunft auf Turniere zu gehen und an Meisterschaften teilzunehmen.

Foto von links nach rechts: Lukas Keller, Hannah Raddei, Liv Lohnert, Namtan Nataporn Na Pattlang, Max Laufenburg, Sven Lohnert, Charline Gollartz und MTV Trainer Günter Potthast

Internationaler Budo-Lehrgang Dortmund

Leyla und Celine in action

Leyla und Celine in action

Celine Schreiber und Leyla Kangal legen Gürtelprüfung in Dortmund ab

Auch dieses Jahr nahmen Celine und Leyla mit ihrem Trainer Günter Potthast wieder am 2-tägigen Internationalen Dortmunder Budo Lehrgang teil.
Am Samstag gab es 4 Trainingseinheiten à 1,5 Stunden.
Anschließend bestand die Möglichkeit in den verschiedenen Kampfsportarten eine Gürtelprüfung bei den entsprechenden Meistern abzulegen.

Celine stellte sich der Prüfung zum 1. Kup ( rot - schwarz ) und Leyla zum 3. Kup ( Blau-rot ).

Prüfer war der 1. Vorsitzende des Nordrhein-westfälischen Taekwon Do Verband Wilfried Peters, 6. DAN aus Dortmund.
Die Prüfung dauerte eine Stunde und beinhaltete Grundtechniken, Tul ( Formenlauf ), 30 Partnerübungen mit verschiedenen Schrittfolgen, Freikampf, Selbstverteidigung in verschiedenen Situationen und Theorie.
Celine und Leyla wussten den Prüfer zu überzeugen und konnten die Urkunden zur bestandener Prüfung entgegennehmen.

"Speedy cUP!s" erfolgreich in Kellenhusen


Jörg Schilcher wird Kreisfachwart für Sport Stacking im Turnkreis Holzminden
Die letzten Turniere der Saison sind sehr erfolgreich durchführt, die Schulmeisterschaft als dritter Sieger erfreulich abgeschlossen, die neuen Trikots eingeweiht und ein neues Konzept für die motivierende Einbindung von Einsteigern in eigenen Leistungsgruppen ist erfolgreich getestet worden. - Was will man mehr?
Nun heißt es für die hiesigen Becherstapler aus Boffzen, Höxter und Umgebung ein wenig runter zu schalten und zufrieden die Sommerpause ein zu läuten.

Am Pfingstwochenende ging es noch nach Kellenhusen an die Ostsee, wo sich alljährlich die besten Stacker des Verbandes ISSF zu ihrem zweitägigen Traditionsturnier in wunderschöner Umgebung mit Sonne, Strand und Meer treffen. Im großen Kursaal wurden dann die Becher nach ISSF-Modus gestapelt - was bedeutet, dass in 7 aufeinander folgenden Vorrunden immer zwei Stacker im direkten Vergleich gegeneinander antreten und aus allen Ergebnissen sukzessive eine Rangfolge aller Teilnehmer erstellt wird. Diese "Finalliste" wird dann in 10er-Gruppen (Leistungs-Gruppen) aufgeteilt, wobei dann die 10 Teilnehmer jeder LG noch einmal gegeneinander antreten. Dieser Modus ist sehr lebendig und macht allen so sehr Spaß, dass auch diesmal wieder internationale Beteiligung aus den Niederlanden und Dänemark angereist war. Sehr erfolgreich in den Einzeln, den Doppeln und vor allem in den Staffeln genossen die "speedy cUP!s" abends das gute Wetter, den Strand und die zahlreichen Medaillen.

Auch bei den Schulmeisterschaften in Kassel im Juni, welche vom Sieger des Vorjahres ausgerichtet werden, lag wieder dieses Kribbeln in der Luft. An den Aufwärmtischen wurde eifrig gestackt (gestapelt), viel gelacht und schon mal so beiläufig geschaut, mit welcher Konkurrenz an diesem Tag zu rechnen ist. Zwar kennt man sich von vielen Turnieren, aber in der Zusammensetzung als Schulmannschaft über Vereinsinteressen hinweg kann es schon mal zu interessanten Konstellationen kommen. Im Verlaufe der Schulmeisterschaft behauptete sich die Mannschaft aus Kassel als klarer Sieger und wurde dicht verfolgt von Enger und Boffzen, wobei die Engeraner schließlich ein paar hundertstel Sekunden vor Boffzen lagen, was natürlich bei den "speedy cUP!s" zu lebhaften Gesprächen führte, ob die ein oder andere schnellere Drehung bei der Staffel vielleicht doch eben diesen Unterschied wett gemacht hätte. Wie dem auch sei: mit guter Laune und den Bronzemedaillen im Gepäck ging es Richtung Heimat.

Während einer der folgenden Trainingsstunden wurde dann mit den Einsteigergruppen sowie in Zusammenarbeit mit dem Stackingverband WSSA ein neues Konzept für die motivierende Einbindung von Einsteigern getestet. In fünf Standorten Deutschlands durchliefen "Test-Einsteiger" einen Turniermodus, der besonders auf diejenigen Becherstapler zugeschnitten ist, die keine oder kaum Turnier-Erfahrung haben. Bei Turnieren mit den Profis haben sie naturgemäß (noch) keine Chance und deshalb soll ein Format gefunden werden, bei dem sich eben diese Einsteiger untereinander wettstreiten können. Die Testrunde ist sehr gut angenommen worden und das Procedere funktioniert; Jörg Schilcher sowie die anderen Trainer aber auch die Teilnehmer des Testlaufs sind sehr zufrieden.

Hiermit verbindet sich sehr gut das neue Amt des Kreisfachwartes für Sport Stacking im Turnkreis Holzminden, welches Jörg Schilcher im vergangenen Monat übernommen hat. Eines seiner Ziele in dieser Funktion ist das Heranführen von Einsteigern an das Sport Stacking. Mit dieser schnell und leicht zu erlernenden sowie kostengünstigen Sportart können hervorragend und mit einfachsten Mitteln und viel Spaß vor allem die Konzentration, die Beidhändigkeit, die Hand-Auge-Koordination, das Durchhaltevermögen und z. B. der Abbau von Prüfungsangst trainiert werden. Am 23.09.2018 werden hierzu die "speedy cUP!s" beim Tag des Sport am Liebigstadion in Holzminden von 10-17 Uhr dabei sein. Für alle Fragen rund um das Thema Sport Stacking steht gerne Dipl. Päd. Jörg Schilcher unter joerg@speedycups.de oder 0175-5211737 zur Verfügung. Die Teilnahme am Schnuppertraining (mittwochs) kann selbstverständlich unverbindlich vereinbart werden. Stack FAST!
Foto:
Hinten:
Jörg Schilcher, Marcello Mulas, Verena Steingrebe, Lukas Steingrebe, Alina Schilcher, Anna Steinwachs, Laura Schilcher

Mitte:
Felicia Mulas, Nico Schilcher, Kaja Schilcher, Alea Potarzyk

Vorne:
Luca Groth, Lasse Schäfer, Lian Steingrebe, Paula Schäfer

Sportabzeichen 2018

TERMINE:

- Radfahren am 11. Juni 2018 um 19 Uhr Weserufer Höxter gegenüber Wasserübungsplatz
- weitere Disziplinen Sportplatz Höxter am 25. Juni und 2. Juli 2018 um 19.00 Uhr

Sportabzeichen stehen beim MTV Boffzen hoch im Kurs
Nach dem Sportabzeichen, ist vor dem Sportabzeichen!


Das DSA trägt als jährlicher Leistungstest dazu bei, die körperliche Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten. Es ist offen für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter und man muss nicht Mitglied in einem Sportverein sein. Es ist das gesellschaftliche Angebot an jede und jeden, die eigene körperliche Leistung regelmäßig zu messen, zu steigern und altersgemäß dauerhaft auf hohem Niveau zu halten.

Fast jeder kann es schaffen, insbesondere bei Beachtung der "Richtig-fit-Regeln" für mehr Lebensqualität durch Sport:

Mach es regelmäßig!
Mach es richtig!
Mach es mit Maß!
Mach es mit Spaß!

Der Weg zum Sportabzeichen.

Neugierig geworden und sie wollen vielleicht auch einmal ihre sportlichen Fähigkeiten ausprobieren. Wenn der Arzt keine Einwände gegen Ihre sportlichen Aktivitäten hat, können Sie loslegen. Haben Sie allerdings längere Zeit nicht regelmäßig Sport getrieben, sollten Sie vorsichtig sein. Lassen Sie sich Zeit und beachten Sie die Tipps ihres Übungsleiters und der Trainingskollegen. Manche Übungen können sie einfach aus dem "Stehgreif", aber für manche müssen Sie schon ein wenig trainieren.

Haben sie Spaß daran gewonnen? Dann bleiben Sie doch dem Sportabzeichen treu. Wenn Sie das Training fortsetzen, absolvieren Sie das Ganze beim nächsten Mal fast mit Links. Und Ihr Körper wird es Ihnen danken, denn Sie tun wirklich und nachhaltig eine Menge für Ihre Gesundheit.

Auch in diesem Jahr laden wir alle Sportinteressierten herzlich zum Mitmachen ein.

Abnahme: Sandra Riedl (Tel. 05271/2052)

Die Sportabzeichen werden in der Jahreshauptversammlung verliehen!

Wir freuen uns auf Euch!

Mit sportlichem Gruß
Sandra Riedl

Taekwon Do LANDESMEISTERSCHAFTEN

Hinten von links nach rechts: Namtan Nataporn Na Pattlang, Inken Biel, Liv Lohnert, Charline Gollartz, Sven Lohnert und Trainer Günter Potthast. Vorne von links: Stefan Kohl, Leon Kohl und Lukas Keller.


Bei den diesjährigen NRW LANDESMEISTERSCHAFTEN im Taekwon Do, die mit 125 Sportlern aus 12 Vereinen durchschnittlich besucht war, konnten sich alle 8 gestarteten MTV Sportler unter den ersten drei ihrer Gruppe qualifizieren.
Lukas Keller 3.Platz im Tul und Freikampf., Liv Lohnert ebenfalls den 3.Platz im Tul und Kampf. Sven Lohnert erreichte im Tul-Lauf sowie Kampf den 2. Platz. Inken Biel erreichte im Tul den 2. Platz. Charline Gollartz den 3.Platz im Freikampf. Stefan Kohl wurde 2. im Freikampf der B Jugend. Namtan Nataporn Na Pattlang den 3. Platz im Tul B Jugend.
Leon Kohl wurde nach zwei packenden Kämpfen NRW LANDESMEISTER im Freikampf bei den Senioren.
Im Synchron Tul konnten Inken und Namtan bei den B-Jugendlichen so wie Liv und Charline in der C-Jugend den 1. Platz erkämpfen.

Vor der Heimfahrt gingen alle MTV Angehörigen zum Eis essen an den Phönix-See, um dann
voller Stolz die Heimreise anzutreten.

Nachwuchsturner erfolgreich im Bezirk

Moritz Böhm und Erik Schäfer

Moritz Böhm und Erik Schäfer

MTV Turner glänzen in Hannover mit top Platzierungen


Ausrichter der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des Turnbezirks Hannover war der TUS Vinnhorst.
Der Verein, dessen 1. Männermannschaft in der 2. Bundesliga turnt, hatte am Sonnabend, dem 05.05. die Turnhalle für die Wettkämpfe bestens ausgestattet. Bei strahlendem Sonnenschein wurden in drei Durchgängen und zahlreichen verschiedenen Wettkämpfen die Besten im Bezirk ermittelt. Mit einer Rekordkulisse von 104 gemeldeten Turnern hatte im Vorfeld nicht mal der Fachwart Dirk Lienig zu träumen gewagt.
Der MTV Boffzen hatte drei Schülerturner aus dem Nachwuchsbereich gemeldet, konnte aber nur mit zwei Akteuren antreten. Marc Ormann aus Fürstenberg mußte krankheitsbedingt kurzfristig absagen.
Mit Moritz Böhm, Jg. 2004 aus Höxter und Erik Schäfer, Jg. 2005 aus Dalhausen gingen zwei hoffnungsvolle junge Turner der Schülerligamannschaft an den Start. Beide Sportler starteten am Reck in ihren Wettkampf und zeigten trotz der Nervosität in ihrem ersten Einzelwettkampf eine ordentliche Leistung. Im weiteren Verlauf wurden die Schützlinge von Trainer und Betreuer Frank Scherfose ruhiger und sicherer und sammelten an den anderen Geräten ordentlich Punkte. Nach dem letzten Gerät stand für beide Akteure eine neue Bestleistung in der Siegerliste und als Belohnung der Titel des Bezirkssiegers. Sowohl Moritz als auch Erik hatten ihre bisherigen Leistungen im Sechskampf um mehr als 6 Pkt. auf über 81,00 Pkt. verbessert.
Damit waren alle Erwartungen übertroffen.
Als Heimkampfrichter für den MTV absolvierte Erik Ormann, der ältere Bruder von Marc, nach seiner vor kurzem erfolgreich abgeschlossenen Prüfung ebenfalls seinen ersten Wettkampf. Er kam auf Anhieb sehr gut mit den Anforderungen zurecht, zeigte ein sicheres Auftreten und erhielt dafür anerkennende Worte und ein großes Lob.

Erfolgreicher Abschluss in Crailsheim

DM 2018 speedy cups

DM 2018 speedy cups


Gruppenfoto anlässlich der
Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking 2018 in Crailsheim

vordere Reihe v.l.:
Anna Steinwachs, Lukas Steingrebe, Lian Steingrebe, Alina Schilcher, Kaja Schilcher,

hintere Reihe v.l.:
Alea Potarzyk, Verena Steingrebe, Sophie Förster, Marcello Mulas, Jörg Schilcher
Den ausführlichen Bericht gibt es hier!

7. MTV Taekwon Do Turnier wieder ein Erfolg

Foto von links nach rechts:

Foto von links nach rechts:

Hinten :Celine Schreiber, Inken Biel, Trainer Günter Potthast Vorne : Lukas Keller, Max Laufenburg, Maurice Kempe, Lina Weißfinger, Charline Gollartz, Sven Lohnert, Liv Lohnert und Florian Schoppe


Zum diesjährigen Freundschafts und Vergleichsturnier trafen sich neben den MTV Sportlern auch Vereine aus Unna, Hemer, Rees sowie zwei aus Dortmund in der Sporthalle in Boffzen um sich im Einzel- und Mannschafts-Formenlauf sowie Freikampf miteinander zu messen. Leider sagten mehrere Vereine auf Grund der Grippewelle krankheitsbedingt ab. Auch vom MTV konnten aus diesem Grunde einige Sportler leider nicht teilnehmen. Neben dem sportlichen Erfolg stand das miteinander und Auffrischen vorhandener- sowie Schliessung neuen Freundschaften im Vordergrund.

Einige junge Sportler hatten ihre ersten Einsätze als Kampfrichter.

Alle Teilnehmer fuhren am Nachmittag zufrieden und glücklich Richtung Heimat.

Die MTV Sportler sind nach dieser gelungenen Veranstaltung voller Motivation und freuen sich auf das nächsten Turnier.: Die NRW-LANDESMEISTERSCHAFTEN am 28. April in Dortmund.

Turner erfolgreich

Unsere Jugendlichen Leistungsturner sind wieder erfolgreich an den 3 Wettkampftagen der Einsteiger- und Schülerliga.

Hier die Ergebnisse zum Download:

el-sued--3.-wettkampf.xlsm
sl-sued-3.-wettkampf.xlsm


s-18-02-10-el-sued.xlsm
s-18-02-10-sl-s--d.xlsm
s-18-02-25-el-sued.xlsms-18-02-25-sl-s--d.xlsm

Vereinsbusfahrt zum Zwiebelmarkt nach Weimar

Zwiebelmarkt Weimar 2018

Zwiebelmarkt Weimar 2018

Foto: Candy Welz, Weimar GmbH


Wie bei unserer Jahreshauptversammlung besprochen, haben wir für Sonntag, d. 14. Oktober 2018 eine Vereins-Busfahrt zum Zwiebelmarkt in Weimar gebucht !

Teilnehmerzahl maximal 50. Platzvergabe in Reihenfolge der Anmeldungen.
Einzelheiten und Anmeldungen ab sofort und möglichst bald bei
Karin Hoffmann (Tel. 05271 5327) oder Regina Schametat (Tel. 05271 4530)

Die Übungsleiter können ebenfalls nähere Auskünfte erteilen !

MTV-Sportler in Dortmund erfolgreich

MTV Nachwunchs holt Kampferfahrung

MTV Nachwunchs holt Kampferfahrung

Hinten : Stefan Kohl , Betreuer Denis Keller und Leon Kohl. Vorne : Lina Weißfinger , Charline Gollartz , Liv Lohnert , Lukas Keller und Trainer Günter Potthast.


MTV Nachwuchs holt sich Kampferfahrung und Medaillen bei der offenen Dortmund Stadtmeisterschaft.
Stefan , Liv , Lina , Carline und Lukas starteten bei der offenen Dortmund Taekwon Do Stadtmeisterschaft im Tul und Kampf .
Für alle war es ihr erstes Turnier in der Fremde.
Alle Sportler hatten 8-9 Gegner in ihren Gruppen.
Liv und Caline konnten sich im Kampf je den 3. Platz sichern.

Alle MTV Sportler freuen sich jetzt auf den kommenden Samstag 10.März.
Da findet ab 10.30 Uhr in Boffzen unser Alljährliches Freundschafts - und Vergleichsturnier statt.
Alle MTV Sportler würden sich sehr freuen viele Interessierte Besucher der Veranstaltung in der Sporthalle an der Schule begrüssen zu dürfen.

Sportabzeichen

Der MTV Boffzen stellt wieder einmal unter Beweis, dass das Deutsche Sportabzeichen als Beleg der körperlichen Fitness einen hohen Stellenwert besitzt. Nicht umsonst konnten Sandra Riedl und Irmgard Groß vom Sportabzeichen-Team des Vereins nun mehr als 100 Abzeichen verleihen.

"Unser großer Respekt gehört dieses Mal den Herren, die bei äußerst widrigen Wetterverhältnissen ihre Prüfungen absolvierten", blickte Sandra Riedl bei der kleinen Feierstunde zur Übergabe der Urkunden in der Mehrzweckhalle von Boffzen zurück. Selbst Dauerregen, der beim Weitsprung, aber vor allem beim Hochsprung mit einer durchnässten Matte echte Überwindung erforderte, konnte die Athleten nicht von einer erfolgreichen Absolvierung abhalten.
Bei den Kindern waren 2013 zum ersten Mal dabei Elane Exner, Stacey-Jane Schwarz, Inken Biel, Jana Pestinger, Kaja Schilcher und Joelle Laubinger sowie Jasper Frömming und Luis Krukemeyer. Ihre Premiere bei den Erwachsenen feierten Sabine Glatz-Päkel, Petra Barnofske, Inge Frömming, Iris Schmidtke und Karina Welling, die ebenso wie Michal Larusch vom DRK Höxter beim MTV Boffzen mitgemacht hat. Insgesamt wurden 49 Mini-Abzeichen, 53 Urkunden und acht Familien-Sportabzeichen verliehen.

In der Weiblichen Jugend holten sich Elaine Exner, Stacey-Jane Schwarz und Inken Biel als Neulinge das Abzeichen in Bronze. Das Sportabzeichen in Silber schafften Jana Pestinger (1), Kaja Schilcher (1), Laura Schilcher (4), Alina Schilcher (5) und Anja Riedl (6) in Klammern jeweils die Zahl der Wiederholungen. Die Bedingungen für das Sportabzeichen in Gold erfüllten Joelle Laubinger (1) und Lotte Bost (5).

Bei der Männlichen Jugend holte sich Jasper Frömming das Bronze-Abzeichen. Silber schafften Florian Gellhaus (5), Erik Hosch (5) und Cedric Meilenbrok (5). Die Leistungen von Luis Krukemeyer (1), Luis Ortmann (6), Jannis Ortmann (7), Tim Gellhaus (7), Benjamin Gellhaus (7), Nicolai Wolf (7), Jan Riedl (8), Maximilian Bost (8) und Felix Senftleben (8) reichten für das Abzeichen in Gold.

Bei den Erwachsenen schafften Sabine Glatz-Päkel (1), Karina Welling (1), Sandra Meilenbrok (2) und Karin Rikus (2) die Anforderungen für das Abzeichen in Bronze. Über Silber freuten sich Inge Frömming (1), Iris Schmidtke (1), Jutta Wolf (3), Michal Larusch (5), Birgit Krukemeyer (8), Kerstin Henning (8), Sandra Riedl (9), Heike Heinrich (10), Elke Thadewald (41) und Irmgard Groß (46). Die Bedingungen für Gold erfüllten Christina Becker (1), Petra Barnofske (1), Felix Wolf (1), Jürgen Ortmann (2), Wiebke Gellhaus (3), Heike Hille (3), Thorsten Hille (3), Kirsten Senftleben (7), Andrea Krüger (8), Susanne Hosch (8), Jutta Schwannecke (9), Andrea Badura (11), Christa Gerendt (13), Susanne Bost (15), Hannelore Lippik (18) und Jörg Schilcher (18).

Insgesamt achtmal wurde das Familien-Sportabzeichen absolviert. Dies gelang Sandra Riedl mit Jan und Anja, Susanne Bost mit Maximilian und Lotte, Kirsten Senftleben mit Felix und Marie, Jörg Schilcher mit Laura, Alina und Kaja, Wiebke Gellhaus mit Tim, Benjamin und Florian, Jürgen Ortmann und Andrea Krüger mit Jannis und Luis sowie Thorsten und Heike Hille mit Magnus. Auch im Jahr 2014 sind alle Sport-Interessierten beim MTV Boffzen zum Mitmachen eingeladen. Die Abnahme findet auf dem Sportplatz in Höxter statt. Termine werden vom Sportabzeichen-Team noch bekannt gegeben.


Quelle: TAH | 15.01.2014
zum originalen Artikel

NWTV Trainingscamp in Olpe

4 unserer jugendlichen TaekWonDo-Kämpfer haben in Olpe am Trainingscamp des Nordrheinwestfälischen TaekWonDo-Verbandes teilgenommen. Viel Spaß und Lernen von Kampftaktiken wurden intensiv und erfolgreich miteinander geübt und vertieft.

Stacker sind Deutscher Schulmeister 2019

Das Teilnehmerteam des MTV Boffzen



Am Samstag, 15.6.19 waren wir mit 12 Stackern (aus denen wir zwei Teams gebildet haben) bei den "Deutschen Schulmeisterschaften" in Kassel.

Es war ein toller Wettkampftag und unsere Stacker haben alle (!) wunderbare Leistungen hingelegt.

Ganz besonders gut war unser A-Team (Marcello Mulas als Mannschaftsführer, Johanna Konzek, Lukas Steingrebe, Joshua Brandt, Kaja Schilcher ), die sich mit weit über dem Duchschnitt liegenden Ergebnissen in durchgängig allen Disziplinen an die Spitze gekämpft haben.

Am Ende des Tages sind wir als "Deutscher Schulmeister 2019" mit einem dicken Wanderpokal nach Hause gefahren. Wir werden ihn in der Reuker-Halle ausstellen.

Wir werden als Sieger 2019 vor den Sommerferien 2020 eine Deutsche Schulmeisterschaft ausrichten.

Deutsche Meisterschaft im Sport Stacking

speedy cUP!s in Speichersdorf

speedy cUP!s in Speichersdorf

Jörg Schilcher. Laura Schilcher. Lukas Steingrebe, Joshua Brandt, Kaja Schilcher, Johanna Konzek, Lian Steingrebe, Verena Steingrebe


"speedy cUP!s" des MTV Boffzen erringen 12 Titel als Deutscher Meister
Kaja Schilcher mit sechs DM-Titeln in den WM-Kader berufenEs fliegen die Becher, unterschiedlichste Pyramiden in bunten Farben werden in unglaublicher Geschwindigkeit auf- und wieder abgebaut und es riecht mal wieder nach absoluter Wettkampfluft. Die knapp 200 Becherstapler im Alter von 6 bis 80 Jahren stehen an den vorbereiteten Tischen und lassen die Becher nur so tanzen. Fehler sind schlecht, auch bei den Schiedsrichtern, denn mit den Augen kommt man kaum hinterher, weswegen auch alles auf Video aufgezeichnet wird und direkt im Nachgang einer strengen Videokontrolle standhalten muss.
Letztes Wochenende hat sich die Stacking-Elite aus ganz Deutschland in Speichersdorf (Bayern) getroffen, um in 13 Alterklassen die Deutschen Meister in jeweils drei Einzel-Disziplinen (333, 363, Cycle), zwei Doppel-Disziplinen (mit Partner im ungefähr gleichem Alter und zusätzlich optional mit einem Elternteil) und drei Staffel-Disziplinen (Zeitstaffel im 363 und je eine Turnierstaffel im 363 und dem Cycle) auszustapeln. Ein wahrlich absolut vielfältiges und hochgradig spannendes Wochenende voller Geschicklichkeit und Konzentration!

Am ersten Wettkampftag wurden nach den ausfilternden Qualifikationsrunden die Staffeldisziplinen in der sogenannten "Turnierstaffel" durchgeführt. Hier treten Teams aus 4-6 Stackern (Becherstaplern) im zeitgleich und im direkten Vergleich gegeneinander an. Alterklassen werden zusammengefasst, so dass rund 8 Mannschaften in einer Wettkampfgruppe sind, die sich in einem festgelegten Wettkampfmodus von Runde zu Runde durchsetzen müssen. Wer verliert, fliegt raus. Für Jörg Schilcher, Trainer der "speedy cUP!s" aus Boffzen, ist diese Phase der Deutschen Meisterschaft eine der spannendsten, weil hier viele Faktoren für den Erfolg wichtig sind. Das bloße schnelle Stacken (das Stapeln der Becher) reicht hier bei weitem nicht aus, denn es kommt bei den Staffeln auch auf den bestmöglichen Wechsel an der Übergabelinie an, die richtige Kombination aus Rennen, Stoppen, Stapeln, Drehen und zurück laufen, Nervenstärke, Überblick behalten, was zeitgleich der Gegner jetzt gerade macht und sekundenschnell abchecken, ob es besser ist einen Stacking-Fehler mit dem dazugehörigen Zeitverlust zu korrigieren oder lieber einen Minuspunkt zu kassieren. Und dann ist da noch das eigene Selbstvertrauen, denn in jedem der drei Durchgänge kann das Team (4-6 Stacker) neu entscheiden, welche 4 Stacker jetzt antreten. Hier sind Teamgeist und positives Denken gefragt.

Insgesamt haben die "speedy cUP!s" bei den Staffeln super abgeschnitten und von 21 möglichen Medaillen nur fünf Mal nicht auf dem Treppchen gestanden. Das ist Spitzenklasse! Alle angetretenen acht erfahrenen Stacker der "speedy cUP!s" (Johanna Konzek, Joshua Brandt, Verena Steingrebe mit Lian und Lukas, Jörg Schilcher mit Laura und Kaja) haben mindestens 1 Medaille errungen, was nicht nur die Sportler selbst stolz machte, sondern auch ihren Trainer Jörg Schilcher sichtlich erfreute. Die national zusammen gestellte Staffel "cool runnings" mit den beiden "speedy cUP!s" Joshua Brandt (Beverungen) und Kaja Schilcher (Boffzen) errangen sogar zum krönenden Abschluss der deutschen Stacking-Saison einen neuen Deutschen Rekord in der 363-Zeitstaffel, an dem sie seit Saisonstart August 2018 hart gearbeitet haben. Hier muss jeder der vier Stacker mit Vollgas und Risikobereitschaft alles geben und keiner der Vier darf auch nur ansatzweise einen schwachen Moment haben. Die Vier haben es hinbekommen. Respekt, denn es ist immer schwieriger bei dem in Deutschland herrschenden hohen Niveau noch neue Rekorde zu setzen.
Am zweiten Turniertag folgten die Doppel und hier schafften es Johanna mit Mutter Nicole, Joshua mit Mutter Yvonne und Lian mit Mutter Verena sogar ins Finale. Zwar blieben sie am Ende in dieser Disziplin ohne Medaille, aber immerhin waren sie unter den 10 schnellsten Eltern-Kind-Doppeln Deutschlands. Glückwunsch!
In den Alterklassen -Doppeln war es sehr schwierig, sich gegen das starke Teilnehmerfeld durchzusetzen. Allein Johanna Konzek mit Jana Martin (TV Trennfurt) und Jörg Schilcher mit Monika Hartmann (Team Scharmede) gelang es, in ihrer Alterklasse jeweils den Vize-Titel zu holen.

Nachdem nun die Staffel- und Doppel-Disziplinen ausgestackt waren kam es zu guter Letzt auf jeden Stacker selbst an, was er/sie noch an Leistung abrufen konnte. Denn nun ging es an die Einzel-Disziplinen - und hier ist jeder für sich allein verantwortlich.
Gestartet wurde mit dem sogenannten 333, bei dem recht simpel nebeneinander drei 3er-Pyramiden auf- und wieder abgebaut werden: Auf, auf, auf - ab, ab, ab - und das teilweise in weniger als 2 Sekunden. Kaum hat es angefangen, schon ist es wieder vorbei. Wahnsinn, wie schnell das mit etwas Übung gehen kann. Die 6-Jährigen benötigen ca. 2,8 sec., Senioren ca. 3,5 sec. und die schnellsten Stacker legen diese Übung in weniger als 1,5 sec hin. Wohl bemerkt inklusive des Abbaus. Absolut Atem beraubend. Über den Meister-Titel freuten sich in dieser Disziplin Johanna Konzek, Kaja Schilcher und Joshua Brandt, welche sich auch als einzige der "speedy cUP!s" bei den danach folgenden Übungen 363 und Cycle über Medaillen und die damit verbundenen Titel freuen konnten.

Insgesamt fuhren die hiesigen Stacker mit 12xGold, 9x Silber und 7x Bronze im Gepäck nach Hause und bereiten sich nun nicht nur auf die anstehenden Trainings vor, sondern richten jetzt schon ihren Fokus auf die Deutschen Meisterschaften 2020. Denn diese werden sie wieder selbst am 7./8. März 2020 in den Bielenberghallen in Höxter ausrichten dürfen.
Vorher darf allerdings Kaja Schilcher als Teil des deutschen National-Teams bei den Weltmeisterschaften in Spanien im April 2019 ihr Bestes geben. Wir drücken ihr die Daumen, wünschen ihr viel Nervenstärke, Geschick und Konzentration und laden gleichzeitig alle Interessierten zum Schnuppertraining mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr in die Raimund-Reuker-Halle, Jahnstraße 4, nach Boffzen ein. In diesem Sinne : Stack fast!

Vier MTV-Kämpfer zum ersten Mal im Landeskader

Freuen sich über den gelungenen ersten gemeinsamen Auftritt im NWTV-Landesjugendkader (von links): Landestrainer Tobias Borgmeier, Sven Lohnert, Lina Weißfinger, Lukas Keller, David Keller, Landestrainer Ahmet Sengezer und MTV-Trainer Günter Potthast

Taekwon Do-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen/Fürstenberg

Gelungene Premiere im NRW-Landesjugendkader

Vier Sportler der Taekwon Do-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen/Fürstenberg sind bei den 18. Internationalen Open German Classics in Paderborn zum ersten Mal gemeinsam für den NRW-Landeskader angetreten. Aufgrund ihrer guten Platzierungen wird es nicht das letzte Mal gewesen sein.

MTV-Trainer Günter Potthast machte aus seiner Freude keinen Hehl, dass der Nordrhein-Westfälische Taekwon-Do Verband mit Lina Weißfinger und Sven Lohnert sowie Lukas und David Keller gleich vier heimische Sportler in den Landesjugendkader berufen hatte. Mit großartigen Platzierungen zahlten die vier MTV-Kämpfer dieses Vertrauen zurück.

Insgesamt gingen 210 Teilnehmer aus fünf Nationen in Paderborn an den Start. David Keller musste als erster auf die Matte und kämpfte mit fünf weiteren Sportlern um den Sieg. Erst im Finale verlor er knapp mit 2:3 Punkten und belegte damit einen hervorragenden zweiten Platz im Freikampf. War er hier noch knapp unterlegen, holte er sich dann im Tul gegen vier Wettbewerber mit einem vollen Punkt Vorsprung den Sieg.

Lukas Keller startete im Tul ebenfalls in einer Fünfergruppe und überzeugte die Punktrichter mit guten Techniken, so dass er auch als Sieger von der Matte ging. Im Kampf unterlag Lukas erst im Finale und wurde nach zwei ausgezeichneten Kämpfen Zweiter. Lina Weißfinger musste im Formenlauf in einer Fünfergruppe antreten. Sie hinterließ bei den Punktrichtern einen hervorragenden Eindruck und holte sich den zweiten Platz. Im Kampf musste Lina dann gegen eine Blaugurt- sowie eine Dan-Anwärterin der ausrichtenden Sportschule aus Paderborn antreten. Nach zwei packenden Kämpfen belegte sie auch hier den zweiten Platz.

Als letzter Boffzener ging Sven Lohnert an den Start und erkämpfte sich in der B-Jugend ebenfalls den zweiten Platz. Am Ende dankten die vier heimischen Sportler NWTV-Landestrainer Ahmet Sengezer und Tobias Borgmeier aus Dortmund, dass sie in Paderborn im NRW-Kader starten durften und von ihnen hervorragend betreut wurden.

Rauchverbot in der Turnhalle

Aufgrund einer eingegangenen Beschwerde machen wir auf das Rauchverbot aufmerksam und bitten um Beachtung:

In der Raimund-Reuker-Turnhalle
mit allen Nebenräumen
gilt striktes
Rauchverbot !

MTV Kämpfer mit Erfolg bei NRW LANDESMEISTERSCHAFT

Foto von links nach rechts: Lina Weißfinger, Liv Lohnert, Lukas Keller, Trainer Günter Potthast, Mia Guretzki, David Keller, Sven Lohnert und Chaline Gollartz.


Bei den diesjährigen offenen NRW LANDESMEISTERSCHAFTEN im Taekwon Do welche in der Kampfsporthochburg Dortmund stattfanden gingen die MTV Sportler Lina Weißfinger, Liv- und Sven Lohnert ,Charline Gollartz , Mia Guretzki, sowie Lukas und David Keller an den Start.

Insgesamt waren 15 Vereine mit 200 Starts gemeldet.

Begonnen wurde mit dem Synchron- und Team Formenlauf.
Leider waren hier nur insgesamt 12 Teams gemeldet, sodaß die Gruppen in den verschiedenen Altersklassen recht klein waren.
Hier erkämpften sich Mia Guretzki und David Keller den 1.Platz bei den D Junioren im Synchron Formenlauf.
Lina Weißfinger und Liv Lohnert ebenfalls den 1. Platz bei den C Jugendlichen im Synchron sowie mit ihrer Partnerin Charline Gollartz den 1. Platz im Mannschaftslauf.

Weiter ging es mit dem Einzel Formenlauf.
Diese Gruppen waren teilweise mit 9 Sportlern besetzt.
Hier erreichte David Keller den 5. Platz und sein Bruder Lukas erkämpfte sich den 1.Platz bei den D Junioren männlich.
Bei den Mädchen erkämpfte sich Mia Guretzki den 5. Platz.
Lina Weißfinger erreichte den 5. Platz und Chaline Gollartz den 3. Platz bei der C Jugend weiblich
9. bis 7.Kup.
Liv Lohnert setzte sich in der C Jugend 6. - 5. Kup auf dem 3. Platz fest.

Nach einer kleinen Pause ging es mit dem Freikampf auf 3 Kampfflächen weiter.
Hier drehten die MTV Sportler voll auf.
Bei den C jugendlichen Mädchen gingen aus einer 6er Gruppe mit Platz 1 an Lina, Platz 2 an Liv und Platz 3 an Charline alle Treppchen-Plätze an den MTV.
Mia erkämpfte sich den 3. Platz bei den Nachwuchs D Juniorinnen.
Sven Lohnert musste gehen einen Schwarzgurt Anwärter aus Kassel der über sehr großer Kampferfahrung verfügte antreten.
Sven ging bis an seine Grenzen.
Musste sich am Ende leider geschlagen geben und erreichte den 2. Platz.

Stolz auf diese guten Ergebnisse trat das Team die Heimreise an und fiebert den nächsten Veranstaltungen entgegen.


NEUE Telefon-Nummer für die Raimund-Reuker-Turnhalle!

0157-53017641

Ein Hinaus-Telefonieren ist nur im Notfall bzw. mit Zustimmung der Übungsleitung zulässig.

Die eingerichteten Kurzwahlen wurden aktualisiert und können weiter benutzt werden.
Im Regelfall sind auf der Ebene 1 die Festnetz- und auf der Ebene 2 die Handy-Nr. der Betreffenden gespeichert.
Die Ebenen sind über die Taste unter dem Kurzwahlfeld erreichbar.

Etwaige Rückfragen wegen Nutzung des Hallentelefons bitte telefonisch -
05271 5334 - an Heinz Thadewald.

Kaja Schilcher holt Staffel-WM-Titel

Kaja bei der Weltmeisterschaft 2019 in Spanien

Hier der ausführliche Bericht zur Weltmeisterschaft in Spanien 2019:

presse-2019-05-03-weltmeisterschaft-2019-in-sp.pdf

Kaja Schilcher räumt ab

Kaja Schilcher räumt ab

Taekwon Do-Kämpfer begeistern in Boffzen

Zum Teil war es für die Sportlerinnen und Sportler der Taekwon Do-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen/Fürstenberg die erste Turnierteilnahme. Stolz zeigten sie vor heimischer Kulisse, was sie draufhaben (vorne von links): David Keller, Lucy Bost, Tabea Laufenburg, Mia Guretzki, Lena Laufenburg, Namtan Nataporn Na Pattlang, Lukas Keller und Fidaa Al Schhada. Dahinter von links: Charline Gollartz, Liv Lohnert, Sven Lohnert, Hanna Raddei, Lina Weißfinger, Achmed Al Schhada, Inken Biel, Celine Schreiber, Trainerin Natalie Meyer, Stefan Laufenburg und Trainer Günter Potthast.


Die Taekwon Do-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen/Fürstenberg hat sich beim Freundschafts- und Vergleichsturnier in der Sporthalle Boffzen als hervorragender Gastgeber präsentiert. "Neben dem sportlichen Erfolg stand das Miteinander der großen Taekwon-Do-Gemeinde im Vordergrund", berichtet MTV-Trainer und Organisator Günter Potthast.

Die Teilnehmenden hatten zum Teil weite Anfahrten in Kauf genommen, um an dem beliebten Turnier in Boffzen teilnehmen zu können. So trafen sich Kampfsportler aus Hövelhof, Schloss Neuhaus, Diemelstadt, Rhoden, Bad Oeynhausen, Rees am Niederrhein, Gevelsberg sowie von zwei Vereinen aus Dortmund in der großen Schulsporthalle. Gemeinsam mit den Sportlern der Taekwon Do-Kampfgemeinschaft MTV Boffzen/Fürstenberg haben sie im Einzel- und Mannschafts-Formenlauf sowie in den Kampfsystemen Semi- und Leichtkontakt ihre Kräfte gemessen und verglichen.

"Für zahlreiche Sportler war es das erste Turnier", erläuterte Potthast, "sie konnten viel voneinander lernen." Gleichzeitig bot sich die Gelegenheit, Turniereinsteiger an solche Wettkampf-Veranstaltungen heranzuführen. Einen ersten Höhepunkt gab es gleich zu Beginn, als die Tai Chi Gruppe des Gastgebers MTV Boffzen/Fürstenberg mit einer Schwertvorführung den munteren Reigen eröffnete. Zunächst standen Einzel- und Mannschafts-Formenlauf auf dem Programm, dann ging es nach einer kleinen Pause mit den Freikämpfen weiter. Dabei wurden die Teilnehmer in Gruppen von vier bis fünf gleichaltrigen Sportlern eingeteilt und jeder startete gegen jeden.

Das große Lob aller Teilnehmer für die Organisation gab Günter Potthast gerne an sein Helferteam weiter, die dafür gesorgt haben, dass sich die Gäste in Boffzen so wohl gefühlt haben. Nach diesem großen Erfolg fiebern die MTV-Sportler den nächsten Veranstaltungen entgegen, einer Gürtelprüfung , einem Pokal-Turnier, einem großen Benefizturnier zu Gunsten krebskranker Kinder sowie den NRW Landesmeisterschaften.

Boffzener Turnernachwuchs in Einsteigerliga auf 3

MTV Boffzen Turner 2019

MTV Boffzen Turner 2019


Im letzten Wettkampf der Ligasaison wollten die jungen Wilden des MTV Boffzen in der Schulturnhalle des TC Jahn Hehlen noch einmal alles geben und ihr Können mit einer Resultatsverbesserung unter Beweis stellen. Bislang war in den beiden vorhergehenden Wettkämpfen ein gesicherter 3. Platz erturnt worden.
Leider konnte die Riege um Trainer und Betreuer Harald Plichta erneut nicht in Bestbesetzung antreten. Benedikt Sievers, einer der Leistungsträger, fehlte krankheitsbedingt. Dafür war mit Tom Esau der zur Zeit leistungsstärkste Mehrkämpfer am Start. Mit 79,55 Pkt. erturnte der junge Höxteraner den 6. Platz im Gesamtresultat. Nick Bernhardt (76,25 Pkt.), Thorge Haak (76,05 Pkt.) und David Janzen (74,30 Pkt.) folgten auf den Plätzen 7 bis 9. Robin Meisner, Nico Schilcher und Simon Janzen turnten nicht an allen sechs Geräten, trugen aber wieder wesentlich zum guten Resultat bei.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung an den Geräten Boden (38,60 Pkt), Barren (41,55 Pkt.) und Reck (41,00 Pkt.) wurden die Ergebnisse der vorhergehenden Begegnungen um mehr als 5 Pkt. übertroffen. Mit 237,25 Pkt. erreichte das Team das beste Saisonergebnis, konnte sich in der Tabelle aber leider nicht auf den 2. Platz verbessern. Dieser wäre für eine Teilnahme am Finale der Einsteigerligen Nord, Mitte und Süd mit jeweils den zwei besten Mannschaften erforderlich gewesen.
Die Turner des TSV Dielmissen erturnten sich einen hauchdünnen Vorsprung von 1,25 Pkt. und wurden insgesamt 2.
Verdienter Sieger bei diesem und auch bei den anderen Wettkämpfen wurden die Sportler der Turngemeinschaft Oker-Salzgitter-Wenzen mit 266,25 Pkt. Diese Jungen werden auch beim Finale am
23.03. in Goslar/Oker ein Wörtchen bei der Pokalvergabe mitreden wollen.

Sportkids/Schulkids - Es geht wieder los

Eine schöne Idee


In der Taekwondo-Abteilung haben sich die Kinder zuhause mit ihrem Sport beschäftigt.
Einige der Ergebnisse kann man hier sehen. Vielen Dank Kinder! Euer Trainer Günter Potthast

Prüfung 1. Kup für Magnus erfolgreich

Foto von links: Prüfer Wilfried Peters 7.Dan Magnus, seine Prüfungspartnerin Celine und Trainer Günter


Wir gratulieren unserem neuen 1.Kup Magnus zu seiner bestandenen Prüfung. Das hat er toll gemacht!

MTV Sportler alle auf dem Treppchen

Foto von links: Trainer Günter Potthast, Sven Lohnert, Liv Lohnert, Pascal Glänzel, Daniel Frank


MTV Sportler bei den Offenen Dortmunder Stadtmeisterschaft alle auf dem Treppchen.

Beim ersten Turnier in 2020 (Offene Dortmunder Stadtmeisterschaft) gingen für den MTV Liv und Sven Lohnert, Pascal Glänzel und Daniel Frank an den Start.
Für Daniel und Pascal war es das erste Turnier.
Pascal startet im Tul und errang gleich den 3. Platz.
Daniel blieb in seiner Tul leider einmal kurz stehen und kam über die erste Runde nicht hinaus. Drehte dann im Freikampf in einer Gruppe mit 7 Sportlern voll auf und erkämpfte sich den 3. Platz.

Liv konnte sich in einer 5er Gruppe nicht behaupten und schied in der Vorrunde leider aus.
Im Kampf drehte sie ebenfalls voll auf und musste im Finale dann gegen eine Dan-Anwärterin des veranstaltenden Vereins BKV Dortmund antreten.
Dieser hervorragende Kampf ging zweimal in die Verlängerung in der Liv mit einem sauberen Kopftreffer als Siegerin heraus ging und so Gruppenerste wurde.

Sven musste 2 x auf die Matte.
In beiden Kämpfen zeigte er super Reaktionen und gewann beide.
Es war sein bisher bestes Turnierergebnis.
Er begeisterte alle anwesenden Trainer mit einem super Auge für die offenen Stellen seiner Gegner.

Nun fiebern alle MTV Sportler dem kommenden Samstag entgegen, wenn in Boffzen die ersten offenen Weserbergland-Meisterschaften im TaekwonDo und Kickboxen ausgetragen werden.
Hierzu laden die MTV Verantwortlichen alle recht herzlich in die Sporthalle in Boffzen ein.
Der Eintritt ist frei!

Neue Gürtelträger beim TaekwonDo

19 neue Gürtel beim TaekwonDo

19 neue Gürtel beim TaekwonDo


Nach 6 Monaten intensivem und ausdauerndem Training stellten sich 19 Taekwondo Sportler einer 4-köpfigen Prüfungskommision im MTV um ihren nächsten Gürtel zu erreichen.
Geprüft wurden die Grundtechniken, Tul's, 3-2-1 Schritt Partnerübungen, Freikampf und Theorie.

Nach 2 anstrengenden Prüfungsstunden zeigten sich die 4 Prüfer recht zufrieden und zeichneten bei allen 19 Prüflingen die Urkunden zufrieden ab.

Die Prüfung zum
9. Kup weiß/ gelber Gürtel bestanden : Pascal Stänzel, Tabea und Lena Laufenburg, Daniel Frank, Ben Schaumburg, Felix Klammer, Marius Borgolte, Jannek Weyer, Patrizia Wupper, Mendy Eyhusen und Lina Scholz.

Den 8. Kup gelber Gürtel : Steffen Scholz, David Keller

7. Kup gelb/grün : Chaline Gollartz, Hanna Raddei

6.Kup Grüngurt: Sven Lohnert und Lukas Keller

5. Kup grün/blau : Liv Lohnert
4.Kup blauer Gürtel: Stefan Laufenburg

Im Anschluss fand noch eine kleine Feier mit Pizza und Getränken statt, wo das Veranstaltungsprogram für das Jahr 2020 und unser anstehendes 20-jähriges Jubiläum besprochen wurde.
Hierzu lädt der MTV alle Interessenten am 14. März zum Jubiläumsturnier ein, wenn der MTV Gastgeber der Weserbergland-Meisterschaft 2020 ist.
Und für den 14. November laufen die Vorbereitungen für einen "Tag des Kampfsport im Weserbergland".

Schiedsrichterschulung zur DM 2020

Gelungene hochkarätige Schiedsrichterschulung im Sport Stacking. Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften am 7./8. März 2020 in Höxter


Bald ist es soweit! Die "Familie" der nationalen Sport Stacker trifft sich in den Bielenberg-Hallen in Höxter, um zum 15. Mal die Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking auszutragen. Und zum zweiten Mal finden sie in Höxter statt. Ausrichter ist wie im Jahr 2016 der MTV Boffzen mit seiner Sport Stacking-Abteilung "speedy cUP!s" unter der Leitung von Jörg Schilcher. Zur "Familie" zählen neben den Spitzensportlern mit Weltrekordzeiten ebenso die vielen Sportler im Mittelfeld als auch die Nachwuchs-Stacker, die hier Turnierdisziplin beweisen können. Ganz besonders freut sich Schilcher mit seinem Team auf die mittlerweile bereits traditionelle Teilnahme sogenannter "Special Stacker". Dies sind Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Auch Einsteiger sind ausdrücklich herzlich willkommen, mit der Bitte um rechtzeitige Voranmeldung möglichst bis zum 22.02.2020.

Um nicht nur organisatorisch gut vorbereitet zu sein, sondern auch möglichst viele Sportler und Mitreisende angesichts eines Schiedsrichtereinsatzes regelfest zu machen richteten die "speedy cUP!s" am Samstag, den 08.02.2020 eine gut durchorganisierte Schiedsrichterschulung in der Boffzener Mehrzweckhalle aus. Der Einladung waren 60 Teilnehmer allen Alters gefolgt und erlebten einen sehr abwechslungsreichen Tag, denn die Schulung war alles andere als reine Theorie. Jörg Schilcher organisierte mit seinem Team "speedy cUP!s" anlässlich der Schiedsrichter-Schulung ein komplettes Turnier mit echter Turniersoftware, einer Vorrunde und den entsprechenden Finalrunden. Somit konnte gemäß des Grundsatzes "train as you fight" in genau dem Ablauf und den Situationen geübt werden, die später bei einem echten Turnier auch auf die Schiedsrichter zukommen. "Das war viel zu schnell" oder "hat der Stacker jetzt noch einen Versuch?" waren häufig gehörte Sätze. Gut, dass nicht nur Jörg Schilcher und Bundestrainer Timo Böhm jederzeit kompetent schulten und in kritischen Situationen mit Erklärungen hilfreich zur Seite standen, sondern dass auch turnierbedingt immer Kameras im Einsatz waren, die alles aufnehmen. So ist es dann schon etwas entspannter, wenn man etwas nicht genau gesehen hat und eine spätere Videokontrolle durch eine gelbe Karte signalisiert.

Insbesondere die teilnehmenden Nachwuchs-Stacker des PETRIfeld-Ganztages freuten sich, dass die als Turnier angelegte Schulung so organisiert war, dass immer abwechselnd rund die Hälfte mit den Bechern stapelte und von der anderen Hälfte schiedsgerichtet wurde. So konnte jeder aus unterschiedlichen Perspektiven individuelle Eindrücke gewinnen.
In den durch die Landbäckerei Westbomke unterstützten Pausen und beim bereit gestellten Mittagessen gab es einen munteren Austausch, bei dem Kuriositäten, lustige Missgeschicke aber auch viel Grundsätzliches besprochen wurde.
Insgesamt ging gegen 18 Uhr ein gelungener Tag zu Ende und alle Teilnehmer freuen sich nun, dass es bald mit der DM in Höxter losgeht.

Wer etwas mehr über Nervenstärke, Geschick, Disziplin und Konzentration erfahren möchte ist herzlich zu einem persönlichen Gespräch oder auch zum Schnuppertraining mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr in die Raimund-Reuker-Halle, Jahnstraße 4, nach Boffzen eingeladen.

In diesem Sinne "Stack fast!"

Chaline ist Deutsche Meisterin B-Jugend

Chaline mit ihren Gegnerinnen


Gute Platzierungen für unsere Sportler!

Bei den Deutschen Meisterschaften der itf Germany in Soest gingen für den MTV die Sportler Liv und Sven Lohnert sowie Chaline Gollartz und Steffen Scholz an den Start.

Steffen hatte im Tul 9-7 Kup leider keinen Gegner.
So musste er nur eine Tul laufen und bekam den 1. Platz.

Liv startete in einer 4er Gruppe der C-Jugend Grüngurt.
Hier erkämpfte Sie in beiden Disziplinen Tul und Kampf je den 2. Platz.

Sven hatte eine 7er Gruppe bei den B-Jugendlichen und erkämpfte sich den 5. Platz im Freikampf.

Chaline hatte 3 starke Gegnerinnen in der B Jugend weiblich.
Hier besiegte sie ihre erste Gegnerin aus Herne und setzte sich auch gegen eine Rotgurt-Trägerin aus Ludwigsburg erfolgreich durch und holte sich in ihrer Kategorie den DEUTSCHEN MEISTER Titel.

Offene Weserberglandmeisterschaften 2020 TaekwonDo


Am 14. März 2020 finden in der Sporthalle an der Grundschule die 1. offenen Weserberglandmeisterschaften im Taekwon-Do und Kickboxen statt.
Ausrichter ist der MTV Boffzen mit dem MTV Fürstenberg.

Hier zum Downloaden die Einladung!

Einverständniserklärung

Meldelisten

Deutsche Meisterschaften Stacken 2020 in Höxter

Alle Teilnehmer an der DM 2016 in Höxter - ausgerichtet vom MTV Boffzen Team

Die Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking werden am 7. + 8. März 2020 wieder vom MTV Boffzen Team ausgerichtet.

Hier die Pressemitteilung zum Download!

MTV-Sportler starten in Castrop-Rauxel

Foto von links: David Keller, Lukas Keller, Sven Lohnert, Chaline Gollartz, Liv Lohnert, Lina Weißfinger und Trainer Günter Potthast


6 MTV Sportler starteten bei den Westdeutschen Meisterschaften im Taekwon Do in Castrop-Rauxel

Die Taekwon Do Sportler Liv und Sven Lohnert, Lukas und David Keller sowie Chaline Gollartz und Lina Weißfinger reisten mit ihrem Trainer Günter Potthast zu den Westdeutschen Meisterschaften um sich für die Deutschen Meisterschaften zu Qualifizieren und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Begonnen wurde mit dem Synchron-Formenlauf.
Hier starteten Liv und Lina in der C Jugend Gruppe und erreichten den 2. Platz.
Im Einzel Tul startete David in einer 5er Gruppe und erreichte den 2ten Platz und im SK-Kampf den 3ten Platz bei den D-Jugendlichen.

Lukas musst in einer Gruppe mit 7 Teilnehmern antreten.
Er erkämpfte sich im Tul den 3ten und im Kampf den 4. Platz in der C Jugend bis Grüngurt.

Liv musste in der Gruppe Grüngurt C-Jugend mit 5 Teilnehmern starten und erreichte im Tul durch einen Schrittfehler den 5ten Platz. Im Kampf setzte sich Liv gegen alle durch und wurde Gruppen-Siegerin.

Lina startete in der C-Jugend Gelbgurt. Im Tul hatte sie einen kurzen Blackout und schied leider aus.
Im SK-Kampf legte Sie voll los und wurde ebenfalls Gruppen-Siegerin.

Chaline startete erstmals in der B-Jugend. Hier gewann Sie einen Kampf und verlor einen gegen eine Schwarzgurt-Anwärterin und erreichte so den 3ten Platz .
Sven hatte leider nur einen Gegner aus Herne den er mit 3:1 Treffern besiegte.

Zufrieden und mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Sost kamen alle MTV Sportler ins Weserbergland zurück.

Einführung in das SportStacking

SportStacking mit Wettbewerbscharakter 2019


Eine Einführung in diese interessante Sportart mit Geschicklichkeitstraining findet am 23.11.2019 in Holzminden beim MTV Altendorf statt.
Weitere Infos gibt es hier!

Weltmeisterschaften im Sport-Stacking erfolgreich

Gruppenfoto von li nach re:

Jens Kraft, Kaja Schilcher, Insa Becker, Ida Schute, Alina Schilcher, Joshua Brandt, Jörg Schilcher

„speedy cUP!s“ des MTV Boffzen melden sich eindrucksvoll auf der internationalen Bühne zurück

Weltmeisterschaften im Sport Stacking

In diesem Jahr nutzen die Stacker weltweit die sich etwas öffnende Gesamtsituation und haben unter 3G-Bedingungen eine sogenannte Satelliten-WM durchgeführt. An weltweit 13 Standorten fanden gleichzeitig unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung internationale Wettkämpfe von mehreren hundert Stackern statt.

Sportlich war die Weltmeisterschaft ein großer Erfolg und das sechsköpfige Boffzer Team um Trainer Schilcher konnte mit guten und größtenteils sogar Weltklasse-Leistungen überzeugen. Ihr sehr eindrucksvolles Debüt bei einer WM gaben Ida Schulte (11) aus Lüchtringen, Insa Becker (20) aus Boffzen, Joshua Brandt (14) aus Beverungen und Jens Kraft (27) aus Scherfede, die es in allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Staffel) ins Finale schafften und sogar neue Rekorde setzen konnten.

mehr Infos hier!

Meister- und Vizemeisterschaft krönt erfolgreiche Saison der Tischtennis-Abteilung

Das Meisterschaftsteam aus der 3. Kreisklasse mit (v.l.n.r.): Sebastian Heine, Mark Wenzel, Mike Graffmann, Werner Riedewald, Werner Temme, David Root und Ralf Egerer

Die Tischtennisabteilung des MTV Boffzen kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die 3. Mannschaft erreichte mit 14:2 Punkten in der 3. Kreisklasse die Meisterschaft und kann in der kommenden Saison höherklassig aufschlagen.

Ebenfalls erfolgreich verlief die Saison für die 2. Mannschaft um Kapitän Wolfgang Scherfose die mit 10:2 Punkten den 2. Platz in der 1. Kreisklasse sicherte und damit ebenfalls aufstiegsberechtigt ist.

Mit einem Sieg gegen den späteren Tabellenzweite vom MTSV Eschershausen konnte die 1. Mannschaft die Saison ebenfalls mit einem hervorragenden 4. Platz in der 2. Bezirksklasse beenden.

Nachruf Ingrid Heiser

Anfang Juni mussten wir von unserer Übungsleiterin Ingrid Heiser leider für immer Abschied nehmen.

Ingrid war seit 1948 (75 Jahre) Mitglied im MTV Boffzen.

Sie erhielt die im Jahr 1992 die Goldene Ehrennadel.

Seit 2016 war sie auch Übungsleiterin.

Sie war aktiv in den Abteilungen Nordic-Walking, Frauen-Gymnastik, TaiChi.

Ihre Begeisterung für den Sport und ihre stete Hilfsbereitschaft wird uns in Erinnerung bleiben.

Im Namen aller Mitglieder

Der Vorstand

Braunschweigische Landesbank sponsort neue Stacking-Matten und -Timer

Vielen Dank an die BLSK für die 550 € Sponsoring!

Die Matten/Timer sind schon fleißig in der Nutzung, denn wir haben derzeit guten Zulauf in unserer Abteilung. Es sind schon wieder drei neue Kids dabei.

Auch werden wir bei der Europameisterschaft im August (Camebridge in Großbritannien) dieses Stacking-Material bei einem internationalen Wettkampf einsetzen.

Good luck.

Unsere speedy Cups haben die DM 2023 in Boffzen ausgerichtet

Am 18. und 19. März 2023 haben die

15. Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking

in Boffzen stattgefunden.

Große Begeisterung zu den Deutschen Meisterschaften in gewohnter Umgebung und bewährtem Rahmen.

Alle Infos gibt es zum Download auf dieser Seite:

http://www.speedycups.de/2023/deutsche-meisterschaften-2023/

Speedy Cup!s richten die DM 2023 in Boffzen aus

Am 18. und 19. März 2023 haben die

15. Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking

in Boffzen stattgefunden.

Große Begeisterung zu den Deutschen Meisterschaften in gewohnter Umgebung und bewährtem Rahmen.

Alle Infos gibt es zum Download auf dieser Seite:

http://www.speedycups.de/2023/deutsche-meisterschaften-2023/

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.